Dokument 
Das Kaiserreich Brasilien bei der Pariser Universal Ausstellung von 1867
Seite
90
Einzelbild herunterladen

- 90 -

Communal-rath der für Alles Sorge zu tragen hat, was die besonderen Interessen der Colonie betrifft; wie Z. B. die Erbauung und Erhaltung der Kirchen un Schul­häuser , Eröffnung von Strassen und Coloniewegen , Ertheilung gewöhnlicher Unterstützung und Geldvor­schüsse an die bedürftigen Colonisten, Erwerbung und Yertheilung guter Thierracen , Pflanzenableger und Sämereien.

Dieser Vorstand besflmmt das jährliche Ausgabe- Budget der Colonie, setzt ihre Einnahme fest, und giebt seine Stimme zu allen Sachen , die sich auf die Colonie beziehen.

Dieselbe Verordnung ordnet auch die Aufnahme und erste Niederlassung der Colonisten in einem besonderen Gebäude an, und lässt während der ersten 10 Tage den Unterhalt an diejenigen verabreichen, die ihn beanspruchen; gesteht jedem, der für sich allein steht die Summe von 20# gratis zu, und einem Familienhaupte gleiche Summe für jede Person über 10 und unter 50 Jahren, die ihm zur Last fällt, als Geschenk; ebenso die Verabreichung der nöthigsten Sämereien für die ersten Pflanzungen und Ackerbau-Instrumente, sowie die Mittel augenblicklicher Arbeit während der ersten 6 Monate für die Colonisten, die solche beanspruchen.

Der Start hat in der Provinz Santa Catharina fünf Colonien unter seiner Leitung, von denen Blumenau die wichtigste ist, mit einer Bevölkerung von 6,947 Seelen.

In der Provinz Parana eine mit 348 Individuen.

In der von S. Paulo , im Bezirk von Cananea, eine mit 268 Personen.

In der von Minas , am Flusse Mucury, eine mit 875 Personen.

In der von Espirito Santo, drei mit 2,526 Seelen. Totalsumme 10,964 Individuen.

Ausserdem unterstützt er in Santa Catharina die Colonie