Dokument 
Das Kaiserreich Brasilien bei der Pariser Universal Ausstellung von 1867
Seite
96
Einzelbild herunterladen

96

chem die Gegenseitigkeit mittelst Umstossungsnoten festgesetzt worden ist, wird die Consular-Behörde zuge­lassen, in den durch Decret vom 8 November 1851 bes­timmten Fällen und Weisen.

Geistige BiMang»

Elementar und höherer Unterricht.

Elementar und höherer Unterricht. Die Sorge für den Elementar und hohem Unterricht in dem Bezirke der Residenz steht der Generalversammlung und der Re­gierung zu.

Ihre Beaufsichtigung geschieht: durch den Minister des Innern, einen General-Inspector; durch einen Di- rectionsrath; durch Districts-Bevollmächtigte.

Die Ausübung des Lehramtes hängt von Ermächti­gung der Regierung ab, welche nur ertheilt werden kann, wenn der Candidat beweist : gesetzliche Voll- jährigheit (21 Jahre zum Lehren, 25. Jahre um einer Schule vorzustehen), Moralität und professionelle Befähi­gung :

Die Lehrerinen müssen, falls sie verheirathet sind, ihren Trauschein, falls sie Wittwen sind, den To- denschein des Gatten , und falls sie von diesem getrennt leben, eine beglaubigte Abschrift des die Scheidung ausprechenden Urtheils aufweisen.

Diese Bedingungen sind sowohl für das öffentliche als das Privat-Lehrer-Amt zu erfüllen.

Die Befähigungsbeweise können von der Regierung erlassen werden: den Nebenlehrern, denen, die auf den Academien der hohem Studien ihren Examen bestanden, denen die öffentliche Lehrer sind oder waren, den Baccalaureis es lettres des Collegs Pedro II, denen, die Diplome ausländischer Academien in gesetzlich beglaubigter Form vorweisen und den Fremden und Inländern die notorisch die Befähigung dazu haben.