- 97 —
Die öffentlichen Elementarschulen sind 1. oder” 2. Classe.
In denen erster Classe beschränkt sich der Unterricht auf—moralische und religiöse Unterweisung ; Lesen, Schreiben; wesentlichste Ideen von Grammatik ; Elementar- Arithmetik; System der Municipal-Maasse und Gewichte.
Die zweiter Classe begreifen ausser diesen Gegenständen:— die ganze Arithmetik in ihrer practischen Anwendung, erklärendes Lesen des Evangeliums, Kennt- niss der biblischen Geschichte, Elemente der Geschichte und Geographie insbesondere Brasiliens, Anfänge der Physik und der aufs Leben anwendbaren Naturgeschichte, Elementar-Geometrie, Landmessen, Linienzeichnen, Begriffe von Musik, Gesangsübungen, Turnen, weiterausgedehnten Unterricht des Gewichts und Maass- Systems der Residenz im Vergleich mit dem anderer Provinzen und Nationen und das französische metrische System, welches einen Theil des Elementar-Unterrichts bildet.
Es giebt eine Klasse von Lehrern mit der Benennung Hülfslehrer; um die Öffentlichen Lehrer bei ihren Schularbeiten zu unterstüzen, und sich zu solchen heranzubilden.
Die Besetzung der Elementarlehrstühle und der Hülfs- lehrerstellen geschieht immer durch Concurs.
Der Director einer Privatanstalt des Elementar oder höheren Unterrichts, oder gemischter Classe, muss Moralität und Befähigung nachweisen.
Die Vorsteher oder Vorsteherinen von Schulen des Elementarunterrichts müssen selbst, wenn sie nicht selbst unterrichten, ihre Lehrbefähigung darthun durch ein Examen in: Religion, biblischer Geschichte, Lesen und Schreiben, portugiesischer Grammatik,—Arithmetik und Gewichts und Maassen-System des Landes.
£. A.
7