Dokument 
Das Kaiserreich Brasilien bei der Pariser Universal Ausstellung von 1867
Seite
97
Einzelbild herunterladen

- 97

Die öffentlichen Elementarschulen sind 1. oder 2. Classe.

In denen erster Classe beschränkt sich der Unterricht aufmoralische und religiöse Unterweisung ; Lesen, Schreiben; wesentlichste Ideen von Grammatik ; Ele­mentar- Arithmetik; System der Municipal-Maasse und Gewichte.

Die zweiter Classe begreifen ausser diesen Gegen­ständen: die ganze Arithmetik in ihrer practischen Anwendung, erklärendes Lesen des Evangeliums, Kennt- niss der biblischen Geschichte, Elemente der Geschichte und Geographie insbesondere Brasiliens, Anfänge der Physik und der aufs Leben anwendbaren Naturge­schichte, Elementar-Geometrie, Landmessen, Linien­zeichnen, Begriffe von Musik, Gesangsübungen, Turnen, weiterausgedehnten Unterricht des Gewichts und Maass- Systems der Residenz im Vergleich mit dem anderer Provinzen und Nationen und das französische metrische System, welches einen Theil des Elementar-Unterrichts bildet.

Es giebt eine Klasse von Lehrern mit der Benennung Hülfslehrer; um die Öffentlichen Lehrer bei ihren Schul­arbeiten zu unterstüzen, und sich zu solchen heran­zubilden.

Die Besetzung der Elementarlehrstühle und der Hülfs- lehrerstellen geschieht immer durch Concurs.

Der Director einer Privatanstalt des Elementar oder höheren Unterrichts, oder gemischter Classe, muss Mo­ralität und Befähigung nachweisen.

Die Vorsteher oder Vorsteherinen von Schulen des Elementarunterrichts müssen selbst, wenn sie nicht selbst unterrichten, ihre Lehrbefähigung darthun durch ein Examen in: Religion, biblischer Geschichte, Lesen und Schreiben, portugiesischer Grammatik,Arithmetik und Gewichts und Maassen-System des Landes.

£. A.

7