Akademie erscheint auf der Exposition mit einer vorzüglichen literarischen Leistung von Dr. H. Richter.

Auf der linken Seite des Raumes sind zunächst der erhöhten Terrasse die Kindergärten vor den eigentlichen Volksschulen, fer­ner in einem separaten Raume des äussersten linksseitigen Schiffes die Blinden- und Taubstummen-Institute untergebracht. Ferner sind auf dieser Seite die Lehrmittel zum Rechnen , Abtheilungen für Musik und Turnen, sowie die statistischen und kartographischen Lehrmittel, ferner die Ausstellungs-Objecte der officiellen Statistik zu suchen. Der Katalog gibt hierüber Auskunft, doch möge ge­stattet sein, auf Langls und Hartingers Geschichtsbilder, Ilölzls und Artarias Wandkarten, Schimmers umfangreiche statistische Arbeiten hinzuweisen. Den würdigsten Abschluss die­ser Abtheilung bilden in der Hochschule die schönen Karten des Professors Simony. Karabaceks gelungene arabische paläogra- phische Blätter, wie auch einige naturwissenschaftliche Exposi­tionen fanden gleichfalls ihren Platz in dieser Abtheilung, ohne die Systematik sonderlich zu stören.

Den Ehrenplatz auf der Estrade rechts und links von der Eingangsthür nehmen die von Bobies und Fischer mit grosser Sorgfalt und Mühe zusammengestellten Bibliotheken der Volks­und Mittelschulen ein und werden beiderseits von der Bibliothek des k. k. Schulbücherverlages, von einer Collection pädagogischer Zeitschriften etc. flankirt, welche vom Inspector Prausek geord­net wurden.

Ueber die Anzahl der Ausstellungs-Objecte, über die Aus­steller, über Zweck der diversen Lehrmittel etc. etc. gibt der nachfolgende Katalog Aufschluss , wie denn aus der beigegebenen Zeichnung genau der Platz einzelner Ausstellungs-Objecte entnom­men werden kann.

Ed. Walser.