8

Makowskys Gesteine und die grosse Exposition der zoologisch­botanischen Gesellschaft; rechts Juries Präparate, Mayrs Gal­len u. s. w.

Den Schluss der Naturwissenschaften macht die grossartige Exposition der geologischen Reichsanstalt, welche die ganze Breite des Raumes einnimmt und unmittelbar vor sich die Ausstellung des Apotheker-Vereines und jene der anthropologischen Gesell­schaft hat mit Dr. Wankels berühmten Objecten und den von Prof. Woldrich systematisch geordneten Funden aus verschiede-- neu Ländern.

Im Hauptschiffe befinden sich noch und zwar rechts von dem Schulmodell in der ersten Tischreihe die kalligraphischen, weiterhin die stenographischen Arbeiten, Modelle u. s. w.

Die beiden rechten Seitenschiffe beherbergen die Schulpläne, Schuleinrichtungen, Zeichnungen und Modellir-Arbeiten aus den Volks-, Gewerbe und Mittelschulen, wie auch die Expositionen der Specialschulen. Die Aufstellung ist so geordnet, dass im äussersten rechtsseitigen Seitenschiffe, anschliessend an die graphischen und Modellir-Arbeiten der Volks- und Bürgerschulen, die gleichartigen Arbeiten aus den gewerblichen Fortbildungsschulen, Gewerbeschulen wie auch Mittelschulen an den braunen Wänden und in zahlreichen Portfeuilles ausgestellt sind. Die Schulpläne und Schuleinrichtungen sind gegen die Mitte zu im ersten rechtsseitigen Schiffe und endigen vor den Specialschulen. Eine ganze Reihe trefflicher Pläne ist da exponirt, von der Loosdorfer zweiklassigen Volksschule an bis zur Grazer Universität; der Katalog gibt hierüber genaue Auskunft und machen wir den Besucher auf die Teschner Bürgerschule, auf das Wiener Pädagogium, die Pläne der Schottenfelder, Laibacher und Salzburger Ober - Realschule, wie nicht minder auf das Troppauer Gymnasium, auf das akad. Gymnasium in Wien etc. aufmerksam.

Was die Specialschulen betrifft, so sind die Wiener, Grazer und Prager Handels-Akademien, die höheren Handels-Lehranstalten von Patzelt, Porges u. a. in. vertreten. Die Wiener Handels-