79

405. V. Frie, Näturalien-IIandlung in Prag: 30 vollständige Tri- lobiten, 100 Foraminiferen. Gypsmodelle 6 Radiolarien. Massamodelle. Ein Spirituspräparat von Funiculina qua- drangularis von Dalmatien. Eine Sammlung von 72 Edel­stein-Imitationen zugleich alle Typen der Schlifformen reprä- sentirend.

406. Obersanitätsrath Dr. Josef Hoffmann: Beschreibung des

O

allgemeinen Krankenhauses in Wien. Berichte des allge­meinen Krankenhauses in Wien 18491872.

407. Prof. Dr. II. Zeissl in Wien: Lehrbuch der Syphilis.

408. Dr. J. Neumann in Wien: Lehrbuch der Hautkrankheiten. Die Lymphgefässe der Haut (deutsch, italienisch, polnisch, russisch und englisch, London und New-York). Züchtungs­versuche mit den an der Haut der Menschen und einiger Thiere vorkommenden pflanzlichen Parasiten (1 Tafel mit 26 Figu­ren). Vermischte Abhandlungen. Sammlung mikrosko­pischer Präparate von der gesunden und kranken Haut und von pflanzlichen Parasiten. Atlas seltener Hautkrank­heiten.

409. Dr. G. Jurie in Wien: Anatomisch-chirurgische Präparate. «) Muskulatur der Harnblase.

Die Präparate sind durch eine Lösung von Glycerin,

Zucker und Salpeter conservirt.

1. Normale, ziemlich leere und contrahirte, männliche Blase im Zusammenhang mit dem Schambeine (äussere aus Längsbündeln bestehende Schichte).

2. Normale männliche Blase, gefüllt. Die Samenblasen entfernt (äussere Schichte und zwischen ihr die mitt­lere, aus Querfasern bestehende Schichte, zu Tage tretend).

3. Stark ausgedehnte männliche Blase in diesem Zustande dem Körper sammt dem Schambeine entnommen. Die Vorsteherdrüse vergrössert. Die Samenblasen entfernt.

4. Unterer Abschnitt einer normalen männlichen Blase. Samenblasen entfernt (Fortsetzung der äusseren Längs- Bündel auf die Vorsteherdrüse als Erweiterer der Harnröhre).

5. Normale männliche Blase. Die äussere Längsschichte und die Samenblasen entfernt. Der Blasengrund rach