899. Deutsches Polytechnicum in Prag: vergleichende Zusammen­stellung der Produkte der Hoch- und Flachmüllerei (3 Ta- bleaux).

400. Josef Zeman Neu-Paka: geologische Sammlung aus der Umgebung von Neu-Paka (1 Kasten).

401. Leopold Weigel in Lemberg: Sammlung galizischer Spinnen.

402. Prof. Kuczynski in Krakau: physikalische Apparate.

403. Prof. Alexander Makowsky in Brünn: Gesteine Mährens in terminologischer Anordnung (1 Kasten mit 120 Nummern). Synthese der Gesteine, 20 Nummern. Allgemeine Structur 20 Nummern. Krystallinische Textur 40 Nummern. Klastische Textur 20 Nummern. Genesis der Gesteine 20 Nummern. Für jeden terminologischen Ausdruck in Bezug auf Synthese, Structur, Textur und Genesis ist ein instructives Belegstück mährischer Gesteine ausgewählt. Hierdurch er­scheint diese Sammlung als ein höchst wichtiges Hilfsmittel für ein erfolgreiches Studium der Petrographie an der Hoch­schule, zeigt gleichzeitig Belege aus allen im Lande vor­handenen eruptiven und sedimentären Formationen und gibt schliesslich ein Bild aller in technischer Anwendung bereits befindlichen oder zur Anwendung empfohlenen Gesteine, wie z. B. Bau-, Pflaster- und Schottersteine, Bildhauer-, Brenn-, Deck- und Farbinaterialien, Erze, Rohmaterialien für chemi­sche Fabrikate etc. etc.

Aus dem Index des Kataloges, der in Druck gelegt, zur Vertheilung an Lehranstalten und Fachmänner bestimmt ist, kann Jedermann gleichzeitig eine Uebersicht über alle im Lande Mähren vorhandenen Gesteinsarten entnehmen.

404. Primararzt Dr. Adolf Zsigmondy in Wien:

1. Modell eines Krankenzimmers zur experimentellen Dar­stellung der Meissnerschen Heizung und Lüftung.

2. Grovesches Element zur Galvanokaustik, welches stets gefüllt und zum alsogleichen Gebrauche bereit gehalten werden kann.

3. Dentistische Präparate, als Entwicklung der Kiefer und Zähne, Zahnwechsel, Carise, Wurzelanomalien, Zahnstein, Phosphornekrose, plombirte Zähne.

4. Chirurgische Präparate, Harnsteine, Abbildungen chirur­gischer seltener Fälle und Operationen.