86

Auch liegen daselbst die bisherigen zwei Bände der Mittheilungen der anthropologischen Gesellschaft auf. Fre- ner sind die Illustrationen Österreichischer Funde in einige Rahmen an der Wand neben dem Glaskasten Nr. 8 an­gebracht, worunter eineKarte urgeschichtlicher Funde in Niederösterreich (Woldrich) hängt. Daneben befin­det sich eine Anzahl von Illustrationen des Joanneum in Gratz, worunter besonders eine Photographie des Strett­weger Opferwagens hervorzuheben ist.

417. Geologische Reichsanstalt in Wien:

A. Karten.

a ) Geologische Uebersichtskarte des österreichisch-ungarischen Monarchie, bearbeitet von Fr. Ritter von Hauer, ausge­führt in Farbendruck in 12 Blättern, Massst. 1 : 576000.

b) Geologische Generalkarten als Ergebniss der Uebersichts- aufnahmen in Handcolorirung. Massst. 1 : 288000 oder 1 : 432000. Mähren und Schlesien. Galizien und Bu­kowina. Siebenbürgen. Banat. Tirol.

c ) Geologische Specialkarten als Ergebniss der Detailauf­nahmen. Massst. 1 : 144000 von Böhmen in 38 Blättern. Erzherzogth. ob und unter der Enns in 29 Blättern. Salzburg in 13 Blättern. Nord-Tirol. Steiermark u. Illyrien in 36 Blättern. Ungarn, der nordwestliche Theil, 42 Blätter. Militärgrenze. Bukowina, der südliche Theil.

cl) Karte eines Theiles von Istrien als Muster der Original- Aufnahmen der Anstalt. Ausgeführt von Dr. Guido Stäche. Massst. 1 : 288000 der Natur.

e ) Geologische Karte von Wien, bearbeitet von Th. Fuchs. Ausgeführt in Farbendruck. Massst. 1 : 28800.

/) Karte des Vorkommens, der Production und Circulation der mineralischen Brennstoffe in Oesterreich, ausgeführt von Fr. Foetterle und R. Feistmantel.

g ) Geologische Durchschnitte entlang der Trace der Wiener Wasserleitung von F. Karrer.

h) Situations- und Bergbau-Karten zur Erläuterung der Art des Vorkommens und der Ausbeutung der in den ausge­stellten Sammlungen enthaltenen Kohlen, Erze, Salze u.s.w.