101

mächtigkeit von 23 Klaftern an den Rändern und bis zu 10 und 14 Klaftern gegen die Mitte aufzuweisen. Die Partie von Köflach und Yoitsberg liegt in der Mitte des ganzen Beckens, wohin sich die Maassen der Gesellschaft ausbreiten, während der Besitz von Mitterdorf bereits der nördlichen Tregister und Kainacher Mulde angehört, und hier die Kohle bei 5 bis 6 Klafter mächtig ist.

678. LignitartigeBraunkohle von Voitsberg (Steiermark.)

K. k. priv. Graz-Köflacher Eisenbali n- und Bergbau-Gesellschaft.

Einen nahezu ebenso grossen Maassenkomplex wie die vorbezeichnete Gesellschaft besitzt im Gebiete der Köflach- Yoitsberger Kohlenmulde die Graz-Köflacher Eisenbahn- und Bergbau-Gesellschaft; sie hat ihre Maassen im Gebiete der Gemeinden Graden, Mitterdorf, Oberdorf, Kainacb und Yoits­berg gelagert, und diese sowohl durch Stollen, Schächte wie durch Tagbaue aufgeschlossen. Die Mächtigkeit des Flötzes beträgt auch hier überall zwischen 10 und 16 Klaftern.

679. Lignitartige Braunkohle aus der Grube Schaflos bei Köflach, Bez. Voitsberg.

Moriz Ritter von Horstig.

Dieser Grubenkomplex befindet sich in den beiden am Südrande der Mulde vorhandenen tieferen Buchten von Schaf­los und Rosenthal, und zeigt die Kohle auch hier eine Mäch­tigkeit von 6 bis 16 Klafter.

680. Lignitartige Braunkohle aus dem Victoriastollen der Victoriazeche von Schaflos

Franz X. Satter.

Das hier vorhandene Victoriaflötz ist 16° bis 22° mäch­tig und im Anschlüsse an die im Vorhergehenden angeführten

. Baue von Schaflos und Rosenthal.

681. Lignitartige Braunkohle von Tregist, Bezirk Um­gebung Graz.