Seite

und Diener, dieVerehrungen" an dieselben, die Waldaufsicht, der Stu- benvater und dieArmenleutküche."

Der Abschluß dieses Zeitabschnittes.. . 59

Die Entstehung des allgemeinen Krankenhauses, die Aushebung der alten Spitäler.

Illl. Das Wiener Bürgerjpital. nach dem Jahre 1784.

Das Bürger-VersorgungsHaus zu St. Marx uud das Siechenhaus beim

Magbaum .. 65

Die Entstehung und Entwicklung beider Anstalten, die Jncorporirung dersel­ben zum Bürgerspitale, St. Marx als Spital und als Bürger-Versorgungs- haus, Beschreibung des letzteren.

Der gegenwärtige Wirkungskreis des Bürgerspitales.. . 63

Die rezeßmäßigen Gebühren, die Zahl der armen Bürger in der Handbethei- lung und im Versorgungshause.

Die Bcrmächtuisse, Stiftungen und Rechtsgeschäfte . .. 70

Die Geschenke der Gewerbs-Corporationen, die Vermächtnisse, das Haus Nr. 682 in der Stadt, Legat der Therese Kramel, die Stiftungen, die Käufe und Verkäufe, der gegenwärtige Realbesitz des BürgerspitalsondeS.

Die Fondsgebahruug . . -. 71

Die Umänderung der verschiedenen Einkommensquellen, der Umbau deö Bür­gerspitales in das jetzige Zinshaus, die Kosten des Baues und andere Ursa­

chen der finanziellen Bedrängniß des Fondes, Entstehung der Bürgerspitals- WirthschaftS-Commission, deren Wirken und das Wiederaufleben des Fon- des, die Capitalien, das Gesammtoermögen des Bürgerspital-Fondes.

Die Unterstützung und Verpflegung der Armen. 60

Das Maß der Handbetheilung für die armen Bürger, die Verpflegung im Nersorgungshause, der Speisentarif für Gesunde und jener für Kranke, die Aerzte im Versorgungshanse, die Seelsorge daselbst, das Restaurationsfest.

Die Verwaltung des Fondes . -. 86

Aufhebung der Superintendenten, Organisirung der Bürgcrspitals-Wirthschasts- Lommission, deren Wirkungskreis, die Namen der gegenwärtigen Mitglie­der derselben.

Das neue Bürger-VersorgungsHaus. 90

Ursachen des Neubaues, Bildung des Bausandes, verschiedene Plätze für den Bau der neuen Anstalt, Beschreibung der Anstalt, Verpflegung der Armen daselbst, das Pensionat im neuen Bürger-Versorgungshause, die Statuten bezüglich der Aufnahme in dasselbe, die Bedeutung des Namens »Bürger" und des Versorgungshauseö für arme Bürger.

Schlußdemerkungen

102