10

Die älteste vorhandene Schenkungsurkunde datirt vom Jahre 1264, worin Otto von Gumpendors, Bürger zu Wien, dem Spitale seines Seclenheiles wegen, verschiedene Aecker und Weingärten in Reinprechts- dorf vermacht hat.

Rapoto, Bürger von Wien, schenkt (1271) noch bei seinen Leb­zeiten dem Bürgerspitale mehrere Weingärten in Als.

Rnedgcr von Jnßeinsdorf (Inzersdors), Bürger zu Wien, schenkt (1293) dem Bürgerspitale ein Hans sammt Gründen in Jntzcinsdorf, einen Wirthschastshof mit 21 Joch Acckern, Baum- und Wicsgartcn und 11 Joch Ueberland.

Hcrbart Herzog und seine Ehesrnu schenken (1295) ihr ganzes Ver­mögen dem Bürgerspitale gegen dem, daß sie bis zu ihrem Tode im Spi­tale eine separate Wohnung und Verpflegung vom Hcrrntisch erhalten.

In den Urkunden der nächsten Jahre werden meistens Grnnddienste und Burgrcchte geschenkt, mit der Widmung, daß die Armen an be­stimmten Tagen gespeist werden sollen, wobei die Speisen genau bezeich­net sind, die sie erhalten. Sehr häufig ist auch in diesen Urkunden die Anordnung eines Bades enthalten, eine Wohlthat, die wegen der damaligen häufigen Hautkrankheiten nicht unterschätzt werden kann.

Eine der größten Stiftungen ist die von Scisried, dem Futtercr, und Stesan, dem Krüglcr, beide Bürger von Wien, welche (1330) dem Bürgerspitale mehrere Gülten und Güter, ,,so sie um 1600 Pfund Pfen­nige gekauft haben," schenkten. Darunter waren 2HöseinKagran, ein Hos und Weingarten zu Nenburg, mehrere Weingärten zu Sievring und am Nußberg und dann Burgrcchte und Zinse aus verschiedenen Häusern in Wien. Die Stiftung hatte die Widmung, daß den Dürftigen im Spitale jährlich an 50 Tagen.nach einander Mahlzeiten bereitet werden sollen. Während diese Mahle stattfinden, sollen die Herren im Spitale zu der Stifter Hilf und Trost alle Sonntag eine ganze Vigilic singen und alle Montag ein Seclen- amt abhalten. Auch sollen die Armen jeden Dienstag ein Bad erhalten.

Stesan der Krüglcr hat (1333) noch weiter dem Bürgerspital ver­macht sein Haus in der Wollzeilc, einen Hof gegenüber vom Spitale,

---.-