36

ring, Ottakring, Altmannsdorf, Hietzing, Laiuz und Speising um 2200 fl., das Dorf Penzing mit allen dazu gehörigen Diensten um 5500 fl., im Jahre 1551 ein Hos in Penzing mit 37 Joch Aeckern um 500 fl., im Jahre 1557 gegen Gumpendors 18 Joch Aecker, 1563 ein Haus in Perchtoldsdors sammt Weingärten, 1569 das Amt Nuß- dors sammt allen dazu gehörigen Grunddiensten und Bergrechten käuflich erworben.

Im Jahre 1582 wird das Auknechtshänsel in der Spittelau ge­kauft, noch jetzt ein Eigenthum des Bürgerspitals 1581 der Reidt- hof in St. Ulrich sammt Garten, Weingarten und 7 Joch Aecker um 3200 fl. und sofort noch weitere kleine Realitäten.

Eine großartige Erwerbung war die des oberen und unteren Werd es (jetzige Roßau und Leopoldstadt) vor dem Werder-Thore und gegen den neuen Thurm. Beide Werde gehörten der Stadt und sollten einem Gläu­biger derselben im Exekutionswege übergeben werden. Das Bürgerspital be­zahlte jedoch über Befehl des Bürgermeisters (1588) die Schuld und erhielt die beiden Werde ins Eigenthum. Das Erträgniß derselben wurde in den nächsten Jahren durch Verkauf der öden Grundflächen zum Häuserbau im unteren Werd, durch Verpachtung des oberen Werdes an die Holzhändler, sehr gesteigert. Auch von der Judenschaft kam ein großer Theil der Einnahme. Sie hatten im oberen Werd ihre Begrübnißstelle, wofür sie (1623) jähr­lich 100 fl. bezahlten und als dieselben unter Kaiser Ferdinand ll. (1624) in den unteren Werd verwiesen wurden, woselbst ihre Duartiere einen großen Theil der Haide, der Taborstraße, der Sperl-, Tandelmarkt-, Herrn-, Bad-, Pfarr-, Angurten- und Strafhaus-Gasse umschlossen, waren sie dem Bürgerspitale dienstbar, an welches sie verschiedene Ab­gaben zu entrichten hatten. Im Jahre 1670 sind die Juden ganz aus­gewiesen worden und erhielten von der Stadt für ihre Häuser eine Ent­schädigung von 110.000 sl., wovon auch die an das BürgO'spital rück­ständigen Abgaben der Juden bezahlt wurden.

Im Jahre tl679 war die Pest, 1683 die Türken-Belagerung beide Ealamitäten haben das Bürgerspital in Schulden gebracht und die