72

neueren Zeit dermalen ein Jahrcserträgniß van 7300 Gulden äst. Währ. abwerfen. Dieses Erträgnis; wird aus die stistbricfmäßige Weise verwendet.

Die R echtsgeschäste anbelangend, erwähnen wir, daß Erwer­bungen aus diese Weise seit 1784 sehr wenige und diese erst in den letzten zwei Jahrzehentcn stattgefunden haben. So wurde (1841) das Ehaos'schc Stisthaus Stadt Nr. 1043 gelaust. Dieses Hans war ursprünglich theils aus ebenerdige Gebäude des Bürgcrspitals, theils vom Grunde aus für die Ehaos'schcn Stiftlinge von der Stiftung gebaut, wurde nach Uebersicdlung der Stiftlinge aus die Laimgrube längere Zeit zu amtlichen Zwecken verwendet, später zu einem Zinshausc ein­gerichtet, und wie erwähnt, im Jahre 184 l vorn Bürgerspitalc, so­weit es diesen; nicht ohnehin schon gehörte, erworben.

Im Jahre 1834 wurden ein Grundcomplcx von 24 Joch im Stcuerbezirke Matzleinsdorf, im Jahre 1856 daS Hans Nr. 1042 in der Stadt und im selben Jahre ein kleines Haus Nr. 38 am Althann angekauft. Im Jahre 1859 endlich kam ein Grundeomplex von 2l Joch in Pötzleinsdorf, dann das HauS Nr. 41 am Althann, nebst den da­selbst befindlichen Holzlager-plätzen durch Kauf zum Bürgerspitalc.

Die übrigen käuflichen Erwerbungen betreffen blos kleinere Grund­stücke in Simmcring, Ebersdorf und Mcidling, womit zunächst eine bessere Arroudirung des angränzendcu Bürgerspital-Grundes bezweckt worden ist.

Dagegen haben aber Verkäufe von Realitäten in viel ausgedehn­terem Maße stattgefunden. Die entfernten Aeckcr, dann sämmtliche Weingärten in Pötzleinsdorf, Grinzing, Ottakring, Nußdorf u. s. w. sind schon zu Ende des vorigen Jahrhundertes hintangegcbcn worden. Im Lause des 19. Jahrhundertes wurden die Wiesen zu Himbcrg, Larenburg, Guntramsdors und Achau, der Paulusgrund in Erdbcrg, die Auen und Aeckcr in Kagran, Aeckcr in Gumpendorf und auf der Landstraße, die Fleischbänke in der Bischosgassc verkauft. Im Jahre 1824 wurde das Bäckcnhäusl in der Währingergasse an die Regierung für den allgemeinen Armensond gegen dem abgetreten, daß daselbst auf immerwährende Zeiten 25 Bürger verpflegt werden. Weiter sind 1838