71

theils auch von einzelnen Personen, die gewöhnlich selbst ihre Spende unter die Armen vertheilen oder vertheilen lassen. Und diese Spenden sind nicht blos sür die nothwendigsten Bedürfnisse der Armen berechnet. Sehr ost reichen sie über das Nothdürftige hinaus und erfüllen im reich­lichen Maße die edle Absicht des Geschenkgcbers, welcher den Armen eine besondere Freude bereiten wollte. Das war von jeher der Charakter des Wieners, daß er sich nicht recht freuen kann, wenn die Armen s ch nicht nüt ihm freuen. Wo immer der Einzelne oder eine Corporation ein Freudenfest feierte, da müssen auch die Armen dabei sein und sich mit­freuen. So war es immer, so ist es auch noch heute in Wien.

Nebst der unmittelbaren Bethcilung der Armen im Versorgungs­hause fließen aber auch dem Bürgcrspital-Fondc sür seine allgemeinen Zwecke durch Vermächtnisse fortwährend reichliche Gaben zu. All­jährlich weisen die Rechnungen an solchen Spenden 3000 bis 4000 fl. nach, und in einzelnen Jahren hat diese Ziffer auch das Doppelte, das Dreifache betragen.

In Folge eines Vermächtnisses des k. k. Regierungs-Concipisten Joses Klein hat der Fond im Jahre 1847 die Hälfte des Hauses Nr. 682 in der Stadt erworben und die andere Hälfte im Jahr 1854 gekauft. Ferner hat die Hauseigenthümcrin Therese Krnmel ihren gesummten Nachlaß an 6 Humanitätsanstalten, darunter das Bürgerspital, gewidmet, wovon dem Bürgerspital 10.387 fl. repartirt wurden. Mit diesem Erbthcile und einer Aufzahlung von 5000 fl. hat das Bürgerspital (1857) das zum Nachlaß gehörige Haus Nr. 99 am Schottenfelde gekauft, dasselbe im folgenden Jahre jedoch wieder Hintangegeben.

Auch Stiftungen sind seit 1784 in baren Beträgen und bis jetzt 30 an der Zahl vorgefallen, mit der Widmung des Erträgnisses theils zur Vertheilung an die Armen, theils zur Feier einer heiligen Messe in der Kirche des Versorgungshanscs an bestimmten Tagen des Jahres.

Uebrigens bestehen beim Bürgerspitals-Fonde aus alter Zeit 18 Stiftungen vom Klagbaum-Spitale und ebenso noch 16 Stiftungen aus der Zeit vor 1784, welche mit den vorgenannten 30 Stiftungen der