93

Die Terrainverhältnisse waren dem Baue nicht günstig. Das un ebene Niveau bedingte kostspielige Abgrabungen, tvelche ganze Reihen von Todtengerippen bloslcgten, lveil uui das Zazareth früher der Pestfriedhos sich ausdehnte. Auch war der Grund durch die früher hier bestandenen Ziegeleien bis zu einer großen Tiefe aufgelockert, wodurch wieder der Grundbau toslspielig wurde. Der Bauplatz selbst bot durch seine unregel­mäßige Figur manche Schwierigkeiten für den Bau eures Hauses, bei welchem die Hauptaufgabe in der Herstellung möglichst vieler Ubieationen bestand und nur die Bauanlage des Architekten Fellner hat diese Schwie­rigkeit am besten überwunden.

Das neue Bürgerversorgungshaus ist vollendet und in we­nigen Wochen werden die armen Bürger und Bürgerinnen von St. Marx hieher übersiedeln. Wir haben daher noch zu bemerken, wie die neue An­stalt gebaut, wie sie im Innern eingerichtet ist und aus welche Weise die armen Bürger daselbst verpflegt werden sollen.

An der Ecke zwischen der Währinger und Alserbachstraße gelegen hs. Abbildung und Grundriß) hat die Anstalt in jeder dieser Straßen einen Traet mit zwei Stockwerken und einer Fronte von 42 Klaftern Die beiden Traete sind im Winkel ihrer Neigung durch einen Mittel- oder Sucrtract mit drei Stockwerken und einer Frontlänge von 22 Klaftern verbunden. Der Mitteltraet bildet die Hauptsronte der Anstalt, welche ein kleiner Borgarten, mit einem massiven eisernen Gitter abgeschlossen, umgibt. Die Hauptsronte zieren am Firste mehrere Figuren und zwar eine allegorische Mittelgruppe, 13 Schuh hoch Bindobona darstel­lend, wie sie die Armuth schützend aufnimmt und 2 Seitenfiguren, der heil. Martin und die heil. Elisabeth, jede 9 Schuh 10 Zoll hoch, in Sandstein vom Bildhauer Melnitzkt) ausgeführt. Nebst diesen Figuren sind sowohl der First als auch andere Stellen des Gebäudes mit dem Wappen des Bürgerspitales ,,dem Reichsapfel mit einem Kreuze" ge­schmückt.

Durch den Haupteingang gelangt man in eine geräumige Borhalle, in welcher rechts die Kanzlei, links das Portierzimmer situirt sind.