55

Beruhigung und Trost fehlen, so lange Wahrheit, Unschuld und Rechtschaffenheit die unerschütterlichen Grundlagen Ihres Charakters sind.

Sie werden niemand betrügen wollen; ist es aber ein schlimmerer Betrug, falsche Münze für rechte zu geben, als glänzende Worte ohne Wahr­heit, Schein ohne Gehalt, Schminke statt aufrich­tiger Farbe? Seyn Sie wahr und sprechen Sie wahr, denn Lügen ist ein niedriges, verächtliches, entehren­des Laster.

Bleiben Sie fest in Ihren Grundsätzen; lassen Sie sich nicht durch böses Beispiel hinreißen; verlie­ren Sie nie den Sinn für das Gute und Rechte; bewahren Sie in Ihrem Innern das zartere Gefühl und die Reinheit im Empfinden, Denken, Reden und Handeln.

Halten Sie Augen und Einbildungskraft im Zaum. Es ist nicht genug, daß eine Frau kein Un­recht thue; auch ihrer Gedanken soll sie Herr seyn. Ein sündhafter Gedanke ist wie eine giftige Spinne, die das innerste Herz der Rose zerstört. Lassen Sie in den verborgensten Tiefen Ihres Gemüthes keine Regung, keine Wünsche, keine Gesinnungen aufkom-