Y3

niers wird daS Gift ihrer Schönheit. Es verzerrt die liebenswürdigsten Züge ihres Gesichts zur häß­lichsten Karrikatur, und keine Kunst vermag am Ende diese Ruinen wieder herzustellen.

Seyn Sie sehr auf Ihrer Hut gegen Ihre Lau­nenhaftigkeit, die man so allgemein den Mädchen zum Vorwurf macht, und zwar um so mehr, da oft eine abgefallene Stecknadel, ein nicht recht angehefte­tes Band, ein neuer Hut einer Freundin schöner als der ihrige, im Stand ist, manches Mädchen zu verstimmen.

Betrachten Sie die Launenhaftigkeit Nicht als ein kleines vorübergehendes Wölkchen, denn sie ist ein sehr großes Uebel. Mißmuthig seyn, ist ein pein« sicher Zustand; der Uebelgelaunte fühlt sich gedrückt und wird drückend für andere. Ueble Laune ist auch, Nach der Bemerkung eines geachteten Schriftstellers, einer der schlimmsten Feinde des häuslichen Glücke Eine Frau, die sich ihren Launen überlaßt, kann bei den besten Eigenschaften und vieler Liebenswürdigkeit sehr bald unerträglich werden. Sie verliert die Herr­schaft über sich selbst, sie spricht schneidende Worte, die nicht wieder gut zu machen sind, und deren Ein-