y6

- Noch ein anderes edeles und wirksames Mit­tel habe ich Ihnen zu empfehlen, wenn der Dämon übler Laune Sie beschleicht: beschäftigen Sie sich mit Gott, denn ein religiöses, Gott vertrauendes Gemüth weiß sich leicht über Alles zu trösten und zu beruhigen, und den Sieg über den Mißmuth zu er­ringen, von welchem sich Andere so leicht überwälti­gen lassen.

Bieten Sie, mit einem Worte, Alles auf, sich zu zerstreuen, und zu verscheuchen, was Ihr Gemüth zu verfinstern droht. Seyn Sie geschäftig, greifen Sie nach einem guten erheiternden Buche, gehen Sie hinaus in die Natur; suchen Sie zu ver­gessen, was Sie mißmuthig macht; Und lassen Sie nichts unversucht, sich Ihren fröhlichen Sinn, diese herrliche Himmelsgabe, zu erhalten.

Ein heiteres Gemüth wird Sie mit Freudig­keit in Vollbringung aller Pflichten Ihres Berufs erfül­len. Mit freudiger Thätigkeit wirkt ein Weib viel kräftiger, als sonst, zur Erhaltung und Beförde­rung des häuslichen Wohlstandes und zür Herbeifüh­rung der sceligen Folgen desselben, als da sind Frei­heit von Sorgen, Eintracht, Liebe, behagliches und glückliches Zusammenleben.

Stre^