6

Zu den Fledermäusen gehören jene Thiere, welche den Kör­per von einer Maus haben und deren Füße mit einer Flughaut bespannt sind.

Welche Eigenthümlichkeiten besitzen diese Thiere?

Diese Thiere halten sich beim Tage in Mauerritzen, auf Dach­böden oder in hohlen Bäumen auf und ziehen erst bei einbrechender Dämmerung aus, um sich ihre Nahrung zu suchen, die vorzüg­lich in Insekten besteht. Bisweilen plündern sie auch den Schorn­stein des Landmannes, wenn er in demselben Speck oder Fleisch zum Räuchern aufgehängt hat. Wenn die Fledermäuse am Tage schlafen, hängen sie sich mit den Füßen auf und die europäischen verfallen bei eintretender Kälte in einen Winterschlaf, aus dem sie im Frühling wieder erwachen.

Welche sind die bekanntesten darunter?

Die bekanntesten darunter sind: 1. Die gemeine Ikeder- maus, welche abends in unserer Umgebung streicht. 2. Die Hufeisennase, welche von der sonderlichen Form der Nase ihren Namen hat. 3. Der Vampir oder Blutsauger in Südamerika, welcher die Thiere im Schlafe überfällt und ihnen das Blut aussaugt. 4. Der fliegende Kund in Ostindien.

3. Insektenfresser.

8 - 6 .

Welche Eigenthümlichkeiten kommen diesen Thieren zu?

Diese Thiere kommen meistens nur abends zum Vorschein, leben größtentheils in Erdhöhlen, wo sie auch überwintern und haben meistens einen kleinen Kopf, der in eine spitzige Schnauze abfällt.

Welche sind die bekanntesten darunter?

Die bekanntesten darunter sind : 1. Der Igel, dessen Rücken mit Stacheln besetzt ist. 2. Der Waulwurf, welcher einen wal­zenförmigen Körper und ein sehr weiches, sammtartiges Fell hat.

4. Raubthiere.

Wodurch unterscheiden sich die Raubthiere von allen übri­gen Thieren?

Die Raubthiere unterscheiden sich von allen übrigen Thie­ren durch ihr scharfes Gebiss und die mit scharfen, spitzigen Kral­len versehenen Zehen. Ihre Nahrung besteht in dem Fleische anderer Thiere?

Wodurch nützen uns die meisten Raubthiere?

Die meisten Raubthiere nützen uns durch ihr Pelzwerk.