23

nen reichen Segen. Sie ist der Pflanze das, was für uns der Sauerstoff ist, ohne dieselbe könnte keine Pflanze bestehen. Die Kohlensäure wird der Pflanze auf zwei Wegen zugeleitet, erstlich durch das von den Wurzeln aufgenommene Wasser, zwei­tens durch Aufnahme derselben mittelst der Blätter aus der atmosphärischen Luft. In ihrem Innern verwandelt die Pflanze dieselbe zur Pflanzensubstanz und scheidet den Sauerstoff aus.

So wächst und gedeihet die Pflanze durch die Kohlensäure, die durch den thierischen Lebensprozeß gebildet wurde, und giebt an die Atmosphäre das ab, was für den letztem nothwendig ist, den Sauerstoff. Es steht also das thierische mit dem pflanzli­chen Leben in steter Wechselwirkung. Durch dieses wundervolle Ineinandergreifen beider wird die atmosphärische Lust fortwäh­rend in gleicher Zusammensetzung erhalten.

Obgleich die Kohlensäure eingeathmet tvdtlich wirkt, so kann sie doch ohne Schaden in den Magen gebracht werden? ja hier wirkt sie oft Vortheilhast, was uns der Genuß des Sauerwas- sers, z. B. des Selterwassers, beweist. Sauerwasser ist eine Verbindung von Wasser und vieler Kohlensäure. Beide ver­binden sich sehr leicht, und daher enthält alles im Freien vor­kommende Wasser Kohlensäure in sich und wird eben dadurch frisch und erquickend. Abgestandenes Wasser schmeckt darum schal, weil die Kohlensäure daraus entwichen ist. Auch Bier, Birkenwasser, Champagner, sowie alle mousstrenden Getränke ent­halten Kohlensäure und werden aus demselben Grunde, wie das Wasser, malt und schal, wenn sie der Lust ausgesetzt sind.

Vermuthet man, daß in einem Raume, z. B. in einem Keller viel Kohlensäure ist, so bringe man ein Licht hinein, geht es aus, so darf man nicht eher hinein, bis die Kohlensäure be­seitigt ist. Dieses kann geschehen, indem man Salmiakgeist hineinspribt oder auch in Kalkmilch eingetauchtes Stroh hinein­wirft. Für Solche, die an Kohlensäure erstickt sind, ist das Einathmen oder Riechen an Ammoniak (Salmiakgeist) das beste Gegenmittel.

Warum verdirbt durch eine Menschenmenge die Lust in einem Zimmer?

Warum ist die Lust auf dem Lande reiner, als in Städten?

Warum helfen Bäume und Blumen die Lust gesund machen?