Black heart, Scarlet bigarreau, White heart, St. Margaret, Beine Hor- tense, Downton, Sparhawks Honey, Aston, La Margarite.

Feigen: De larchipel, St. Dominique violette und blanche, Brunswik.

Birnen: Citron de Cannes, Doyenne dEté.

Pflaumen: St. Etienne, Yellow Ciiery, Damson, Blue violet, Early admirable, early Orleans, précoce de Tours, early rivers, An­gelina Burdett, Peach, Black Mulberry, Loquats.

3, Adelaide.

Die Ausstellung von Adelaide war sehr beschränkt. Weizen und Gerstensorten, einige Weine, darunter Heidelberger Wein, Arrowroot, Mehl und Runkelrübenzucker waren Alles, womit das vegetabilische Reich repräsentirt war. Von dem botanischen Garten legte der rühm- lichst bekannte Direktor des Gartens, R.Schomburgk, ein photographisches Album mit Ansichten desselben vor. Der Garten ist ganz im modernen englischen Style gehalten, Pleasure-Ground mit Teppichblumenbeeten fehlen auch in Adelaide nicht. Bamhuspflanzungen, Musen und Palmen ragen oft aus Gebüschen hervor. Das Bassin eines geräumigen Glas­hauses enthält eine Victoria regia Schomb. und die Kuppel eines Palmenhauses wird von vielen Stellen ersichtlich. An einem Teiche sind die Ufer reichlich mit Gynérium argenteum Nees. bepflanzt und die Weiden, welche die hohen Baumgruppen um denselben formiren, geben dem Bilde einen ganz europäischen Charakter. Zu beiden Seiten des geraden Hauptweges sieht man Agaven in Blüthe. Phoenix- We­deln und Fttcca-Büsche geben dem Bilde ein fremdartiges Ansehen, und in dem für botanische Pflanzen reservirten Theile des Gartens, streckt ein dünn belaubter, gigantischer Eucalyptus seine Aeste him­melwärts.

4. Neu-Sceland.

Mit einer ganz vorzüglichen Ausstellung erschien Neu-Seeland. Die Erzeugnisse dieser sich rasch entfaltenden Insel waren in nam­hafter Menge und gut geordnet vorhanden. Es fehlte nicht an reich­lichen Mustern von Cerealien und Holzarten, welche deutlich etiquet- tirt waren, sondern auch der Vegetationsbilder ihres Landes war durch Aquarelle und Photographien gedacht, und in zahlreicher und sehr ge­lungener Durchführung eingesendet.

H olzmuster.

Alectryon excelsum Gaert. (Titoki) ein derbes, dauerhaftes und werth­volles Holz für den Wagenbau.

Ätherosperma novae-zelandiae (Pukatea) Schiffbauholz.

Aristotelea racemosa Hook. (Mako).

var. hat lichtes, schöngeflecktes Holz.

Aricennia tomentosa L. (Mangrove) liefert Pottasche.

Caprosma linearifolia (Mikimiki) ein kleiner Baum, liefert gelbes Fournierholz und Axtstiele.