47

Ausserdem war ein 15 Zoll langes StückCork wood (Anona palustris L.) aus Formosa vorhanden, dessen sehr dünne, lebhaft rotlibraune Rinde sich in grossen Lamellen ablüsen liess. Der Leich­tigkeit nach ist es dem Marke von Sambucus nigra ähnlich. Unter den Gegenständen aus Formosa bemerkte man weiter noch zwei, etwa 10 Zoll lange, unbenannte Baumfarnstämmchen.

Arzneimittel.

Alpinia Galanga Swartz, wurde früher in der Provinz Kwantung häufig kultirirt.

Camphora officinalis Nees. Von Formosa.

Curcuma longa L. Wächst auf Formosa und in den südlichen Pro­vinzen Chinas.

China -Wurzel (Smilax chitia L. ?). Alis Hanan und den westlichen Theilen Chinas. Sie wächst an den Wurzeln von Fichtenbäumen oder auch abgesondert von diesen.

Echites esculenta Wall. Die Dita -Rinde steht hei den Indiern als Heilmittel gegen alle Fieberkrankheiten sehr im Ansehen. Der wirksame Stoff ist nach Dr. Gusts Analyse ein unkrystallisir- barer, sehr hygroskopischer Bitterstoff,Ditain genannt. Nach häufigen Versuchen und zahlreicher Anwendung stellte sich her­aus, dass die Difa-Rinde die Chinarinde vollkommen ersetzt, ohne dass dabei die üblen Nachwirkungen des Chinins zu fürch­ten sind. Echites kommt auf Loizon und in der Provinz Batangas sehr häufig vor. Die Rinde des Baumes wird abgeschält, ohne dass hierdurch dem Baume ein Schaden zugefügt werden soll. 10 Kilo Rinde geben beiläufig 1 Kilo Ditai'n, und die Bereitung desselben ist jener von Chinin ähnlich.

Garcinia Mangoslana L. Das daraus bereitete Medikament ist das Extractum antidysentericum. Die Pflanze wächst in Cochinchina und auf den südlich gelegenen Theilen der Philippinen. Durch Auskochen der Fruchtschalen wird das ausgezeichnete Arznei­mittel gewonnen. Dr. Gusts Sohn, welcher heftig an Dysenterie mit Blut- und Schleimabgang erkrankte, genas nach vierund- zwanzigstiindigem Gebrauche einer Mixtur von 8 Grm. Extrakt in 120 Grm. versüsstem Wasser und 2 Tropfen Laudanum. Bei chronischer Dysenterie hat es sich als fast infallibles Mittel er­wiesen, so wie bei chronischen Diarrhoen, bei katarrhalischen Krankheiten des Uterus, der Blase und der Harnröhre wurden ausgezeichnete Erfolge erzielt.

Illicinm anisatum L. aus der Provinz Kwangsi.

Opium aus den Provinzen Zechuen und Yunan.

Bheum Emodi Wall, aus Szechuen, Shensi und anderen Provinzen.

Genuss- und Nahrungspflanzen.

Arachis hypogaea L. Wächst be­sonders auf Formosa sehr zahl­reich und dient der ärmeren Volksklasse zur Nahrung.

Ananas. In Spalten eingelegt. Angelica.

ArWws-Früchte kandirt. Arrow-root.