20

Wir haben bisher nur von jenen Anstalten eingehen­der gesprochen, die Dr. Barnardo für verwaiste und noth-,- leidende Knaben geschaffen hat; dass die Mädchen, die ja noch hilfloser und den Gefahren des Lebens noch mehr ajusgesetzt sind, in ihm einen ebenso liebreichen und väter­lichen Beschützer finden, ist selbstverständlich.

25 Minuten von Ost-London liegt das freundliche Dorf Illford. Es ist das Village Home for Orphan and Destitute Girls , Barkingside Illford, Essex. Dort hat Dr. Barnardo seinen Mädchen ein trauliches Heim bereitet, in dem Alles dazu angethan ist, dass die armen Kleinen den Jammer ihrer ersten Jugendjahre vergessen lernen und zu ge­sunden, braven und arbeitsamen Mädchen heranwachsen.

Aus kleinen im Jahre 1874 begonnenen Anfängen hat sich in Illford eine blühende Colonie entwickelt, deren Besuch Jedem das Herz mit innigster Freude er­füllen muss.

Ueber 1000 Mädchen werden dort jährlich erzogen. Dr. Barnardo, von dem Grundsätze ausgehend, dass Mädchenerziehung nur dann ganz ihren Zweck erreichen kann, wenn sie auf der Basis des Familienlebens steht, hat in Illford das Cottagesystem eingeführt. Nebst fünf grösseren Wohnhäusern bilden 52 nette, kleine Land­häuser, von hübschen Blumengärten umgeben, einen Com­plex; jedes ist für eine Familie von 1620 Kindern be­rechnet, deren Erziehung eine Frau, von den Kindern Mutter genannt, leitet. Es sind diese Frauen zumeist Damen aus der besten Gesellschaft, die, w T eil ohne näher­liegenden Pflichtenkreis, sich gerne die Erziehung dieser verwaisten oder doch schutzlosen Mädchen zur Lebens­aufgabe machen. Von echt christlicher Gesinnung beseelt, sind sie alle bestrebt, das Gemüth der Kinder zu ver- edlen, sie wirthschaftlich tüchtig heranzubilden.

Dr. Barnardo bekundet auch darin seine Abneigung gegen den Casernengeist auf dem Gebiete der Mädchen­erziehung, dass er die Mädchen keine gleichmässige Klei­dung tragen lässt. Das Village Home in Illford hat selbst­verständlich seine eigene Schule, die jetzt umgebaut und vergrössert wird. Den unermüdlichen, herzenswarmen Vor­stellungen Dr. Barnardos ist es gelungen, diese Kosten