21

sowie die zur Erbauung eines eigenen Spitals von ein­zelnen Wohlthätern aufzubringen. Seinen Mädchen ein eigenes Gotteshaus zu schaffen, das ist jetzt seine nächste Sorge. Aus Staatsmitteln wird der Illford-Schule eine Sub­vention bewilligt von Jg 648. Die in Illford erzogenen Mädchen finden theilweise in England selbst Unterkommen als Stubenmädchen, Köchinnen, Kindermädchen u. s. w., ein Theil von ihnen aber wird, wie schon erwähnt, all­jährlich nach Amerika eingeschifft.

Wie Dr. Barnardo bei all seinen Schöpfungen in be­wunderungswürdiger Weise Theorie und Praxis zu ver­binden weiss, so hat er auch mit dem Illforder Home ein in grossem Style betriebenes Waschhaus mit Dampfbetrieb eingerichtet, in dem die Wäsche für alle seine An­stalten, also nahezu für 4500 Menschen, gewaschen wird. Illforder Mädchen, die sich im Waschen und Bügeln ausbilden wollen, um dadurch später ihren Erwerb zu finden, ist dort die günstigste Gelegenheit dazu geboten.

Nichts macht Dr. Barnardo eine grössere Freude, als Freunden seiner Institutionen das Illforder Home mit seinen vor Gesundheit und Jugendglück strahlenden Insassen zeigen zu können. Und mit welchem Jubel wird er allemal begrüsst, von den Kleinen wie von den Grossen, die er alle einst gekannt traurig, verkümmert, furchtsam und scheu, mit dem Blick des Stumpfsinns oder der Entsagung.

Jeder Fall eines neuen Schützlings wird sorgfältig untersucht, herzzerbrechende Thatsachen werden da oft

J

enthüllt. Die traurigsten aber vielleicht sind jene, in denen Kinder, durch die Verworfenheit ihrer Eltern ihrer Un­schuld beraubt, schon im zarten Alter den Weg des Lasters gewandelt sind oder ihn wenigstens als ihre Zukunft vor sich gesehen haben. Mädchen aus solcher Umgebung mit moralisch gesunden zusammenzubringen, scheint Dr. Bar­nardo gefährlich, ihnen hat er ein eigenes Heim gegründet: ,, Rescue Home for young Girls in danger 11 (Rettungshauär für junge gefährdete Mädchen). Dort haben sie eine Art moralische Quarantaine durchzumachen, bevor sie in Ill­ford Aufnahme finden. Die Adresse dieses Homes wird geheim gehalten. So manches dieser unglücklichen Mädchen wurde dadurch auch vor den Verfolgungen schlechter und