3N

kommen haben? Exp. 4: Da heißt es:Wir geben so viel für den Meter"; wenn es aber recht weit zu führen ist, dann sagt der Herr:Ich gebe 35 bis 40 kr." Bei sehr großer Entfernung müssen Mann und Frau, wenn sie mit sechs bis acht Truhen fahren, mehrere Stationen machen, z. B. die Frau fünf und der Mann fünf. Bei sehr großer Entfernung können die Leute nicht so viel verdienen; sie können sich nicht gar so zwingen. Da sagen die Herren den Leuten:Ihr verdient Euch nichts, weil Ihr nicht arbeitet."

Dr. Schiff: Wird Ihnen früher gesagt, wie viel Sie oder die Männer in diesen Gruben für den Meter bekommen, z. B. in dieser Grube 35, in jener 40 kr. ? Exp. Nr. 90: Es trifft sich manchmal, daß man denselben Preis hat, bis wir unten sind, denselben Preis wie oben.

Dr. Schiff: Beschweren sich die Leute darüber? Exp. Nr. 90: Sie fürchten sich, weggegeben zu werden. Exp. 4: Ich habe sämmtliche Partieführer am Wienerberge und auch sonst darüber befragt. Da wurde mir gesagt, daß sie einen Accord haben. Ich habe ersucht, sie sollen mir sagen der Partieführer arbeitet selbst wie jeder Andere welche Preise sie haben. Und das kann Niemand sagen. Der Herr sagt:Ihr habt Accord", und damit ist Alles gesagt. Wenn die Zahlung kommt, sehen die Leute, daß sie auf 7l, höchstens 80 kr. kommen, die Männer nämlich. Am Wienerberge geht es heute nie über 80 kr.

P ern e rst o rf e r: Ist vorher bestimmt, wie viel der Accord für den Meter ist? Exp. 4: Nein.

Pernerstorfer: Das erfährt man erst bei der Abrechnung selbst?

Exp. 4 : Auch nicht. Da heißt es nur:Leute, Ihr habt Accord."

P ern ersto rf er: Wer bekommt das Geld? Exp. 4: Das wird an sämmtliche vertheilt.

Pernerstorfer: Und kümmert sich Niemand um die Art und Weise, wie das berechnet ist? Exp. 4: Sie kümmern sich wohl darum, das darf aber der Herr nicht erfahren, sonst heißt es:Der thut nach­rechnen!" und es wird ihm ein gehöriger Rippenstoß gegeben.

Dr. Schiff: In welchem Monat beginnt die Partiearbeit im Winter?

Exp. Nr. 90: Wir rechnen 24 Wochen. Diese Arbeit beginnt zu Anfang November und geht bis Mitte April fort. Dann beginnt die Arbeit nach tausend Stück.

Dr. Schiff: Sie machen Extraziegel, da sind Sie schon eine geschicktere Arbeiterin? Exp. Nr. 90: Ja.

Dr. Schiff: Sie haben gesagt, daß drei Personen zusammen in einer Woche 4000 bis 5000 Ziegel machen. Exp. Nr. 90: Nicht immer so viel.

Dr. Schiff: Die Extraziegel brauchen längere Zeit zur Arbeit? Exp. Nr. 90: Ja.

Dr. Schiff: Da kann man also von den einfachen Ziegeln, wenn sie geschwinder hergestellt werden können, mehr zu Stande bringen? Exp. Nr. 90: Wenn Eine auf dem Platz arbeitet, so ist eine Schlägerin oder ein Kind da, die mithelfen. Die Mutter thut den Lehm hin, und das Kind nimmt die Ziegel und trägt sie auf den Platz.

Dr. Schiff: Wie alt sind Sie? Exp. Nr. 90: 44 Jahre. Ich habe drei Kinder gehabt. Eins geht noch in die Schule, eine ist verheiratet, und der Sohn ist auch weg.

Dr. Verkauf: Haben Sie 14tägige Kündigung, oder kann der Herr Sie jeden Tag wegschicken? Exp. Nr. 90: Das kann er nicht thun.

Dr. Verkauf: Gibt es auch Arbeiten, die bei Nacht gemacht werden?

Exp. Nr. 90: Das ist in der Fabrik der Fall, wo in der Nacht ein Licht angezündet werden kann. Bei uns, wo der Wind geht und daher kein Licht gemacht werden kann, ist eine Nachtarbeit nicht möglich.

Dr. Verkauf: Wie ist es am Sonntag? Exp. Nr. 90: Da