Vorsitzender: Wo ist Ihr Arbeitslocal ? Exp. Nr. 176 : Im Ge- schäftslocal selbst. Es ist ein Zimmer mit einer Thür und einer großen Auslage.

Vorsitzender: Den sanitären Anforderungen wird da ja nach­gekommen, weil es ein Gassenladen ist. Wird gereinigt und gelüftet? Exp. Nr. 176: Ja.

Vorsitzender: Gehen Sie während der Mittagspause fort? Exp. Nr. 176: Wir haben IT 2 Stunden Mittagszeit; wobei ein Turnus eingehalten wird.

Vorsitzender: Vorgesetzte Männer gibt es wohl nicht ? Expertin Nr. 176: Nur wenn der Chef ein Mann ist.

Vorsitzender: Ist Ihnen bekannt, daß da die Verhältnisse un­günstiger sind ? Exp. Nr. 176: Das bleibt sich in der Regel gleich.

Vorsitzender: Ist die Zahl der Ledigen größer oder die der Verheirateten? Exp. Nr. 176: Die der Ledigen.

Vorsitzender: Es würde uns interessiren, auch etwas über Ihre eigene Lebenshaltung zu wissen. Exp. Nr. 176: Ich bin bei meinen Eltern. Die Mama ist Schneiderin. Ich gehe zu Mittag nach Hause. Wir haben eine anständige bürgerliche Kost. Die Wohnung besteht aus vier Zimmern.

Vorsitzender: Gehören Sie einer Krankenversicherung an? Exp. Nr. 176: Der Genossenschafts-Krankencasse.

Vorsitzender: Haben Sie auch Gelegenheit zur Erholung und Geselligkeit? Exp. Nr. 176: Ja.

Vorsitzender: Gehen Sie manchmal in's Theater? Expertin Nr. 176: Ja.

Vorsitzender: Was lesen Sie? Exp. Nr. 176: Sogenannte Schauderromane.

Dr. Verkauf: Wie war es in dem früheren Geschäfte? Expertin Nr. 176: Ich war in einem der feinsten Häuser in Wien, dort waren zwölf Mädchen.

Dr. Verkauf: Waren immer so viele? Exp. Nr. 176: Ja. Wenn nicht so viel zu thun war, so bekommt man doch den vollen Gehalt.

Dr. Verkauf: Wie viel Lehrmädchen waren darunter? Expertin Nr. 176: Zwei.

Dr. Verkauf: Wie viel haben Sie bekommen, wie Sie ausgelernt waren? Exp. Nr. 176: fl. 10 monatlich.

Dr. Verkauf: Wie lange waren Sie noch in dem Geschäfte, nach­dem Sie ausgelernt waren? Exp. Nr. 176: Zwei Jahre. Da habe ich immer nur fl. 10 gehabt.

Dr. Verkauf: Waren Sie dafür verpflichtet, Ueberstunden zu machen? Exp. Nr. 176: Verpflichtet nicht, ich war aber dumm genug, es zu thun.

Dr. Verkauf: Haben Sie die Ueberstunden bezahlt bekommen? Exp. Nr. 176: Nein.

Dr. Verkauf: Wie waren die Anderen bezahlt? Exp. Nr. 176: Die Erste hat sl. 75 und die Kost gehabt. Ich war die Jüngste und habe allein fl. 10 gehabt, von den Anderen hat eine fl. 35, zwei sl. 25, zwei fl. 20 u. s. w. gehabt.

Dr. Verkauf: Wie ist es mit der Krankenversicherung? Wer ver­waltet die Krankencasse? Exp. Nr. 176: Die Genossenschaft.

Dr. Verkauf: Haben die Arbeiterinnen Einfluß aus die Kranken­casse? Exp. Nr. 176: Nein.

Dr. Verkauf: Bekommen Sie einen Bericht? Nehmen Sie an den Telegirtenversammlungen theil? Exp. Nr. 17«;: Ich nicht, aber die meisten Mädchen.

Frauen-EnquLte.

42