Anton Freiherr von Walther-Burg, Herr Generalmajor Hugo Fleck v- Falk hausen, Herr Oberst Baron von Henikstein, und viele andere k. u. k. Officiere, Herr k. k. Statthaltereirath Paris, Herr Oberfinanzrath Lechky und der Commandant des k. k. priv. Scharfschützencorps, Herr Josef Knapp, mit mehreren Officieren des Corps, k. k. Beamte, Professoren, sowie sämmtliclie Angestellte der Firma. Im Ganzen waren einschliesslich der Arbeiter und deren Familien über 1200 Personen anwesend.

Der Ball wurde unter den Klängen des von Herrn Franz von Hardtmuth componirten Jubiläumswalzers von Herrn Pia v. Hardtmuth eröffnet und hierauf dem Tanze in ausgiebigster Weise gehuldigt. Im Laufe des Abends hielt Herr v. Hardtmuth folgende oft von stürmischem Beifall begleitete Rede:

« ch feiere heute den 100jährigen Bestand meines Hauses und , somit ebenso das Andenken an meine Vorfahren: weiland den genial veranlagten Gründer meines Hauses Josef Hardtmuth, sowie jenes meines unvergesslichen, seligen Vaters und Onkels Carl und Louis Hardtmuth.

100 Jahre ein Nichts im rastlos dahin eilenden Strom der Zeit von nur geringer Bedeutung in der Weltgeschichte umfasst, im gegebenen Falle, doch einen gewaltigen Zeitabschnitt, der Zeugniss gibt für das einstige gediegene Schaffen meines Grossvaters, wie von dem zielbewussten Streben und Arbeiten meines seligen Vaters. Ein Zeitabschnitt, der die Arbeit dreier Generationen in sich schliesst, und somit die Stetigkeit des Bestandes eines bürgerlichen Hauses darthut.

13