7

klaren und unantastbaren Begriff der ersten Nationalversamm­lung von 1789, das Recht auf Arbeit, welches nichts anders war als die Freiheit der Arbeit, .entstellte bald die kommende Zeit und unter der Herrschaft der wüsten Vorstellungen des Communismus und Socialismus entartete er zu den verkehr­testen Gestalten, bis er in der Revolution des Jahres 1848 in der sogenannten Organisation der Arbeit die unendliche Verirrung und die gefahrdrohende Zerrüttung des mensch­lichen Beginnens klar zeigte. Man wollte durch sie die hohe Idee des Staates entwürdigen und die Verbindung eines Volkes zu staatlicher Macht zu einem ganz gemein hantiren- den Geschäftsmanne herabziehen, der Arbeitsbücher ausstellen, Dienstversorgungen übernehmen, Werkstätten errichten, und am Sonnabend Weib und Kind redlich oder unredlich erworbenen Lohn auszahlen soll. Das nannte man Organisation der Arbeit, dahin verdrehte man den hohen Begriff der Freiheit der Arbeit oder des Rechtes auf Arbeit.

Das klare Bewußtsein der ersten Tage der französischen Revolution erklärte die Abschaffung der Zünfte und jedes Gewerb- zwanges, vernichtete die Rechte des Adels, Gewerbebewilligungen nach persönlicher Laune und Güte ertheilen zu können, setzte die Gewerbe- und Handelsfreiheit an die Stelle des alten Ge­werbezwanges und zeigte deutlich, daß die Freiheit der Arbeit oder das Recht auf Arbeit nur in der Freiheit und Ent­wicklung der sittlichen Thatkraft ruhe. Die spätere Zeit ent­stellte diese hohen Ideen und sah in dem Recht auf Arbeit oder ihrer sogenannten Organisation der Arbeit ein absolutes Recht auf Erhaltung und Ernährung des Menschen, oft selbst ohne jede Bethätigung seiner Arbeitskraft. Jene Freiheit der Arbeit ruhte in der Bethätigung der sittlichen Würde des Menschen, diese Organisation der Arbeit war nicht weit ent-