45

zwei Kinder; die Frau aber lag fast immer zu Bett, die Kinder waren vom Morgen bis Abend auf den Straßen, denn in die Schule gingen sie noch nicht. Wenn Elfe mit ihren Eltern zum Besuch kam, was mehr­mals im Jahre geschah, dann setzte sie den Maurer und seine Frau stets in Erstaunen.Donnerwetter," sagte der Maurer, denn das war sein Lieblingswort, damit fing er fast jeden Satz zu reden an,Donnerwetter, habt Ihr ein prächtiges Kind, das ist ja die Artigkeit selbst, unsere Kinder sind dagegen Rangen, Haue giebt's alle Tage; aber man bringt sie nicht zum Gehorsam."

Die Kinder waren älter als Else, ein Knabe und ein Mädchen, Klaus und Grete, sie hatten allerdings von Gehorsam keinen Begriff, sie thaten der Eltern Willen nur, wenn er auch gerade mit dem ihren zusammen­traf, gefiel ihnen ein Befehl nicht, so befolgten sie ihn nicht, das war übel: Die kranke Mutter konnte wohl befehlen, dazu hatte sie den Mund, doch strafen konnte sie nicht, denn ihre Hände waren gelähmt; der Vater aber erfuhr nicht jede Unart und bei dem war's gleich, Haue setzte es von ihm doch, ob viel oder wenig Ungehorsam vorlag. Klaus und Grete spielten gern mit der artigen Else, sie war so anstellig und that gefällig was verlangt wurde, weinte nicht leicht, verklagte nicht und wußte selbst Spiele zu lehren. Else war ein allgemeiner Liebling der Maurerfamilie.

Im Dorfe war ein Schloß und der Schloßherr war alt, hatte viele Kinder, die aber fern von ihm verheirathet lebten, nur eine Enkeltochter kam alle Jahre auf einige Sommermonate zu ihm. Comtesse Gertrud sah eines Tages die kleine Else mit des Maurers Kindern und fand großes Wohlgefallen an ihr, sie nahm sie mit auf's Schloß und zeigte ihr ihre Spielsachen, denn Gertrud war damals auch noch Kind, zwölf Jahre alt und sie war mit ihrer Erzieherin bei ihrem Großpapa zum Be­such. Else gefiel ebenfalls dieser Erzieherin sehr gut, sie war auch wirklich ein außergewöhnlich unmuthiges Kind. Der liebe Gott hatte ihr viel schöne Naturanlagen gegeben, das ist freilich köstlich; aber viele Kinder haben dieselben Anlagen, bilden sie jedoch nicht aus und das nennt man das Pfund vergraben." Kleine Kinder wissen noch nicht, daß sie die Aufgabe haben ihre Anlagen zu benutzen, zu verwerthen, ihnen muß es gelehrt werden; aber größere Kinder wissen, alle guten Gaben kommen von Gott und Gott gab dem Menschen freien Willen, damit er mit den empfangenen Geistesgaben auf guten Wegen vorwärts schreite. Else besaß unter anderen eine vorzügliche Gabe, sie hielt ihre Augen offen und sah