233

haben. Wir hatten einen recht gemüthlichen Plauderabend und wir wußten zu erzählen, als seien wir alte Bekannte und hätten nach unserer Trennung Erlebnisse ohne Ende gehabt. Ich hatte mich eigentlich recht ärgerlich zu dem Aufenthalte hier in dem mir unbedeutenden Oertchen entschlossen und nun habe ich so reiche Schätze hier gesammelt. Ich sage reiche Schätze, denn ich habe nicht blos einen angenehmen Abend verlebt mit angenehmen Menschen, ich habe auch ein mir werthes Geschenk er­halten. Frau Schöne hat auf ihrer letzten Reise Zeit gefunden für mich die Fortsetzung der Mittheilungen über das Kind aus dem Volke auf­zuschreiben, sie brachte mir dieselben, ich habe sie gleich durchgehen, als wir uns zur Nachtruhe getrennt hatten und ich hefte sie in meinen Reise­bericht ein, wohin sie ja auch gehören, Frau Schöne gab sie mir unter dem Titel: Ein Mädchen aus dem Volke.

Gin Mädchen aus dem Volke.

Das Kind aus dem Volke war herangewachsen und ein großes schlankes Mägdlein geworden. Elfe, des Kohlenbrenners Tochter, war ein sinniges Kind gewesen. Die Schwester Johanna hatte einmal gesagt: Jede Kindesseele ist ein liebliches Wunder; aber noch besonders ist dies der Fall bei der kleinen Elfe, sie ist aufgeblüht im Verborgenen wie ein süßes Veilchen. Einsam stand das Kind in seinem Walde, einsam ging es seinen Weg in den ersten Lebensjahren und doch brachte es ein offenes Auge, ein offenes Herz mit, als es unter Menschen kam, die es leiten wollten; es ist als ob dieses Kindes Schutzengel ein rechter Künstler in der Erziehung gewesen sei, er hat aus jedem Pflänzchen, aus jedem Käferchen ein belehrendes Spielzeug für Elfe gemacht. Als Elfe zu mir kam, das Kind zu Kindern, zu Ihresgleichen, da erfaßte sie, was sie hörte, als sei es ihr nicht neu, als sei sie bereits von Stufe zu Stufe daraus hingeführt worden."

Elfe war keine Schwärmerin geworden im stillen Naturleben, nicht krankhaft wie jenes stumme Kind,* das in der Natur mit dem ganzen Dasein aufging und für den Mangel an Unterhaltung durch die Sprache, im Leben der Natur Unterhaltung suchte. Elfe war ein sinniges Kind, aber dabei frisch und heiter; aus dem Leben in der Natur hatte sie Liebe zu allen Geschöpfen gewonnen, Liebe und Rücksicht für Menschen, Thiere und Pflanzen.

* Das stumme Kind. I. Hirt's Verlag. Leipzig.