238

Wer sind denn aber eigentlich die Kinder Gottes?" fragte sie sich weiter.

Eines Tages fiel ihr ein Spruch ein, welcher ihr Antwort auf diese Frage gab, der Spruch lautete:Diejenigen, welche der Geist Gottes treibt, die sind Kinder Gottes!" Ja, nun wußte Elfe, daß sie den Geist Gottes brauche, um die heilige Aufgabe an den verwaiseten kleinen Mädchen zu erfüllen. -

Aber wie soll ich denn den Geist Gottes bekommen, so daß er mir helfe?" grübelte Elfe weiter.Der heilige Geist kam wohl auf die Apostel herab, aber auf so ein armes Ding wie ich bin, kann er doch nicht kommen."

Es verging einige Zeit, da blätterte Elfe wieder in ihren Büchern und als sie an die Bibel kam, da traf sie zuerst auf die Worte, die sie auch schon auswendig wußte:Ich bin ein rechter Weinstock und mein Vater ein Weingärtner. Eine jegliche Rebe an mir, die nicht Frucht bringet, wird er wegnehmen, aber eine jegliche, die da Frucht bringet, wird er reinigen, daß sie mehr Frucht bringe. Ihr seid die Neben. Wer in mir bleibet, der bringet viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts thun. So ihr in mir bleibet und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten was ihr wollt, es wird euch widerfahren."

Nun weiß ich's!" sagte Elfe zu sich selbst,nun weiß ich wie ich den Geist Gottes bekommen kann zu meiner Hilfe: ich muß bitten darum; aber ich werde nur erhört, wenn ich eine Rebe bin am Weinstock. Ich weiß vom Religionsunterricht her, daß Christus in Gleichnissen sprach, nun ist's hier ganz so wie er sagt, die Reben haben nur Saft und Kraft zum Leben, wenn sie mit dem Weinstock zusammenhängen. Ich kann's an dem Epheu sehen, den ich für die Kinder einpflanzte, ich brach einmal ein Blättchen ab, das vertrocknete, die andern Vlättchen, welche am Stocke blieben und vom Lebenssäfte des Stockes leben, die gedeihen. Ja, nun ich weiß was ich zu thun habe, nun muß ich trachten, daß die Worte, die Christus geredet hat, in mir bleiben und ich muß mich fest an Christo halten, dann kommt der Geist Gottes zu mir, wie der Saft des Wein­stocks in die Reben und der Geist Gottes treibt mich dann zum Rechten, und dann kann ich ein Kind Gottes werden, denn es steht geschrieben: Diejenigen, welche der Geist Gottes treibt, die sind Kinder Gottes. Zuletzt kann ich eine Schwester Johanna sein für die kleinen mutterlosen Waisen."