253

Grundsätze fest in die Herzen gepflanzt.Du sollst nicht stehlen, sollst nicht tödten, diese beiden Gebote predigten sie vielfach; aber die anderen acht ließen sie bei Seite. Die Folge davon rvar, daß Klaus und Grete das Eigenthum anderer Menschen wirklich achteten, es ihnen fortnehmen hätten sie nicht mögen; aber neidisch waren beide, wenn sie sahen, daß es Anderen besser ging als ihnen. An Mord natürlich dachten sie erst gar nicht, es denkt daran auch wohl Niemand, der nicht Stufe für Stufe auf der Sündenbahn fortgeschritten ist. Klaus und Grete waren sogenannte gute Menschen, wie es unzählige giebt, d. h. sie begingen keine groben Verbrechen; aber sie waren sehr oberflächlich, sie dachten nicht an die Aufgabe, die eigentlich jeder Mensch auf Erden hat, nämlich sein geistiges Leben zu bewachen, seine Seele zu regieren mit der Willenskraft, die ihm gegeben ist, sich zu Kindern Gottes zu bilden'. Klaus fühlte wohl manchmal, daß er nicht auf gutem Wege war, das Gewissen regte sich zuweilen, der Vater hielt ihm auch ab und zu vor, daß er mit dem Kopfe nicht durch die Wand rennen könne. Klaus wollte nämlich oft mit dem Kopfe durch die Wand, das heißt er ärgerte sich, daß er nicht reich war und er hätte wohl am liebsten allen reichen Leuten ihr Geld genommen, wenn es hätte geschehen können, ohne daß er ein Dieb geworden wäre.Klaus ist ein guter Kerl," sagten die Leute.Was gut," widersprach manchmal der Vater:Du ißt keine Talglichte und trinkst keine Tinte," sagte er zu Klaus,das Sprichwort meint Du bist klug genug, um Dir nicht gerade Schaden zu thun; aber sonst bist Du nicht viel werth, ein Faulenzer bist Du, möchtest, daß Dir die gebratenen Tauben in's Maul fliegen. Donner­wetter, der Mensch, der gesunde Glieder hat, mag sie rühren, dann wird's ihm gut gehen, wenn's auch nicht gerade gebratene Tauben sind, die ihm in das Maul fliegen." Klaus hatte allerdings nicht Lust zur Arbeit.

Mit Grete stand es nicht bester: sie diente in der Stadt, aber sie war nicht thätig; den Gehorsam hatte sie im Elternhause auch nicht ge­lernt, sie befriedigte ihre Dienstherrschaft nicht, sie war eigentlich unbrauch­bar, weil sie sich keine Mühe gab etwas zu lernen, nicht darauf ausging die Verpflichtungen, die sie übernommen hatte, zu erfüllen. Grete war eine oberflächliche Person und Klaus war es nicht minder, er war aber nebenher noch ein roher Gesell'.

Elfe," sagte Klaus eines Tages zu seiner Pflegeschwester, »warum willst Du mich nicht zum Mann, Du könntest einen vernünftigen Menschen aus mir machen, Du hast schon als kleines Kind mit mir anfangen können