288

welches ihre nahe Verwandte war und so ärmlich in ihrem Trauerweide neben ihr stand und so reichte sie ihr auch mit einigen freundlichen Worten die Hand. Freilich immer mit dem Hintergedanken: Ich bin das reiche und du bist das arme Mädchen und wenn du auch meine Cousine bist, so besteht doch ein gewaltiger Unterschied zwischen uns.

Als Jenny den Hut abgenommen hatte, sah man recht deutlich die große Aehnlichkeit zwischen den Cousinen. Nur glich die eine der frischen rothen Rosenknospe und die andere der weißen, deren Köpfchen von einem Gewitterregen gebeugt ist.

Nachdem die ersten Begrüßungen gewechselt, einige Erfrischungen genommen waren, machte Curt den beiden Mädchen den Vorschlag, mit ihm in den Garten zu gehen, der eben in seiner größten Blüthen- herrlichkeit stand.

Ich wenigstens will ihr das Drückende ihrer Lage nicht fühlen lassen," dachte Viola, in aufwallender Großmuth ihren Arm durch Jenny's Arm schlingend und diese die Stufen hinab nach dem Rasenplatze führend.

Die Zurückbleibenden führten ein allgemeines' Gespräch noch eine Weile fort. Mr. Lee erzählte von seiner Reise, aber endlich trat eine Pause ein. Es schien, als ob Jeder Etwas auf dem Herzen habe, was sich doch Jeder auszusprechen scheue.

Endlich machte der Hausherr den Gästen den Vorschlag, ihn auf sein Zimmer zu begleiten, da seine Gemahlin sehr leidend sei und der Ruhe bedürfe.

Als Frau von Steinthal allein war, sank sie todtenbleich und wie gebrochen auf einen Sessel nieder. Die gefalteten Hände im Schoß, die thränennassen Augen gen Himmel gerichtet, zog eine Reihe unsagbar trauriger Bilder durch ihre Seele.Herr, wie du willst!" flüsterte sie endlich, während vom Garten her Viola's lustiges Lachen an ihr Ohr schlug.

Die drei Gäste blieben vorläufig in Schönlinde. An Fremden­zimmern war kein Mangel; auch der Justizrath quartirte sich für einige Tage ein.

Jenny hatte ihr inzwischen angekommenes Kofferchen ausgepackt, welches aber nur wenig Toilettengegenstände enthielt; sie trug nach wie vor ihr einfaches schwarzes Kleid.

Auch Viola's Koffer hatten ihren Einzug gehalten; das nagelneue Ballkleid hing im Schrank. Die Mutter war viel zu leidend, als daß man an einen Ball hätte denken können.