333

Nein," sagte Frau Barbara seufzend und sich die heiße Stirn trock­nend,das mache ich nicht wieder mit, Mann, das ist ja mit den un­ruhigen Kindern eine wahre Herzensangst in solcher Nußschale."

Ja, liebes Kind," tröstete Herr Pfeifer,es geht doch nicht anders, denn Pichelswerder ist ja eine Insel."

Ja wohl, eine Insel ist ein Stück Land, welches ringsum von Wasser umgeben ist," rief eine dritte Stimme, und Frau Barbara hob erstaunt die Augen in die Höhe, es war, als käme die gelehrte geogra­phische Bemerkung unmittelbar aus der Höhe über ihr.

Dem war auch beinahe so. Mosje Franz war schon lange die ziemlich steile Böschung des hohen Sandufers hinangeklettert, und Jul- chen nicht achtend der feinen Zeugstiefelchen und des weißen Kleides war in voller Arbeit, auf Händen und Füßen hinter ihm drein zu klimmen.

Aber Julchen!" rief die Mutter entsetzt bei diesem Anblicke,willst Du wohl den Augenblick da herunter kommen, Du wildes Ding!"

Julchen sei es, daß der Ruf der Mutter sie so heftig erschreckte, oder sei es, daß sie über das eben hinter ihr herspringende Lottchen stolperte genug, das wilde Ding kam wirklich in demselben Augen­blicke herunter, freilich in anderer Weise, als die Mutter gemeint hatte. Hände und Füße verloren den Halt, und halb rutschend, halb kollernd ging die Reise mit Gedankenschnelle abwärts; wäre der Vater nicht schnell hinzu gesprungen, das Kind wäre wohl gar in's Wasser gerollt.

Ueber die nachfolgende Scene wollen wir aber doch lieber einen mit­leidigen Schleier decken.

Eine Viertelstunde später schritt Julchen zwar ehrbar neben den Eltern hin, aber ihr zerknittertes Kleid, welches mit großen Flecken nicht eben geziert war, und die gänzlich zerdrückte blaue Schleife verriethen jedem Beobachter deutlich genug die Ursache der Thränenspuren auf den rothen Wangen. Indessen, die ernste Strafrede war glücklich überstanden, und die Augen lachten schon wieder wie der sonnige Julitag.

Es war aber auch gar zu schön hier im grünen Walde; wer konnte da lange traurig bleiben? Julchen jedenfalls nicht, denn sie hatte die ernste Strafrede der Eltern leider schon wieder vergessen, und ihr arg zugerichtetes Kleid schmerzte sie nicht im Geringsten mehr. Nur das Auge der Mutter blickte noch immer trübe, so oft es die Gestalt der Tochter streifte. Es kam ihr wie eine Ahnung, daß der einzige Tag, an welchem