334

sie sich und den Ihrigen eine solche Erholung gönnen konnte, diesmal nicht ohne noch ernstere Störungen vorübergehen würde.

Sie hätte das wilde Mädchen am liebsten gar nicht von der Hand gelassen, und doch that es dem Mutterherzen wehe, dem Kinde die goldene, ungebundene Freiheit irgendwie einschränken zu sollen. Es that ihm wehe, Julchen festhalten zu sollen, da Franz und das Dickerchen mit Lottchen um die Wette sprangen, sich gegenseitig haschten und selbst mit Karoline hinter den Baumstämmen Verstecke suchten, die dann natürlich regelmäßig von Lottchen freudebellend verrathen wurden.

Julchen's Augen hingen unverwandt an den Brüdern; die Lust, sich an deren Spielen zu betheiligen, ließ ihren Körper bisweilen unwillkürlich vorwärts streben; aber stets fühlte er sich dann von der mütterlichen Hand gefesselt, und ein Ausdruck von trauernder Scham flog jedesmal über das lachende Gesicht.

Na, geh' nur hin, Wildfang, aber sei vorsichtig!" hieß es endlich. Die Mutter hatte die Besorgniß überwunden, und wie ein Ball, jauchzend vor Lust, schoß Julchen zu den Brüdern, mit allen ihren Sinnen sofort in das Spiel eintretend, und daß nun-die Freude auch bei den Brüdern ihren Gipfel erreichte, versteht sich natürlich von selbst.

So ganz ohne Nachwirkung war das kleine Unglück und die ernste Ermahnung der Eltern aber doch nicht geblieben. Julchen hielt sich wirklich wacker, ihre Fröhlichkeit schlug zwar oft genug in Ausgelassenheit um, überschritt jedoch nicht die Grenzen, wo die Wildheit anfängt, und die Mutter fühlte sich immer mehr beruhigt.

Siehst Du," sagte auch der Vater,es geht besser, als Du gedacht hast; der Schreck von vorhin hat doch gewirkt."

Ja wohl, auf Kosten ihrer Garderobe, wie immer; laß uns den Tag nicht vor dem Abend loben, wer weiß, was noch kommt."

Es schien aber nichts mehr kommen zu wollen. Man durchschritt die schöne Insel der ganzen Länge nach und machte am andern Ende in einem Restaurant eine längere Rast, um den Kaffee einzunehmen. Und Julie erwarb sich bei all' dem die Zufriedenheit der Mutter. Selbst den steilen Pfad, welcher von dem Restaurant nach dem Ufer des Flusses hinunterführt, von wo aus große Fährboote die Ueberfahrt von der Insel nach den Pichelsbergen vermitteln, überwand Julchen ohne Gefahr, und doch ist hier schon mancher durchaus nicht wilde Gesell zu Falle gekommen.