340

Das kann Alles nichts helfen, Leute," sagte ein anwesender Förster, wir dürfen die Eltern in ihrer Noth nicht im Stiche lassen. Das Kind ist jedenfalls tiefer in den Wald hineingelaufen, da ist's jetzt schon finster und wird's mit jeder Minute mehr. Draußen im Schuppen liegen trockene Kienspähne genug, lasten Sie uns die anzünden, und dann vor­wärts in Gottes Namen. Ich kenne den Wald und denke, wir schaffen das Kind zurück."

Die wackeren Worte erweckten allgemeinen Eifer, und bald fand sich Frau Barbara mit ihren beiden Söhnen und der Frau vom Hause allein. Auch Freudenstein und Karoline hatten eine Fackel in die Hand genommen und sich den Suchenden angeschlossen.-

Droben im Walde bewegten sich die Lichter wie riesige Glühwürmer hierhin und dorthin. Lange dauerte es, und man vernahm nichts als die einzelnen langgezogenen Rufe. Schon machten sich Stimmen laut, daß auch hier Alles vergeblich sein würde, als plötzlich des Försters tiefe Baßstimme die Echo's weckte.

Halloh, ihr Männer! Hierher, halloh!"

Alle eilten der Richtung zu, wo sie eine Fackel triumphirend im Kreise schwingen sahen. Sie erreichten ihn, als er eben das schlaftrunken aus einem grünen Busche auftaumelnde Julchen mit starkem Arme in die Höhe hob. Das Kind wußte gar nicht, wie ihm geschah bei all den flackernden Lichtern und jauchzenden Männern; als es aber den Vater erblickte, der ihm bebend vor freudiger Rührung die Arme entgegenstreckte, da flog es ihm lautweinend an den Hals und klammerte sich da so fest, als wollte es ihn nie, nie wieder loslassen.-

8 .

Zwei Jahre sind seit jenem schreckensvollen Sommertage verflossen.

Wieder schweben Glockentöne wie auf Geisterschwingen über die große Stadt dahin, wieder öffnet sich zu früher Morgenstunde das Fenster in der engen Straße, und daraus hervor streckt sich das nur noch etwas bedenklicher kahl gewordene Haupt des Herrn Geheimsekretärs B. N. Pfeifer. Sein Gesicht schmunzelt vergnügt, wie immer, auch kräuselt sich der blaue Rauch seiner Cigarre noch immer in leichten Ringelwölkchen unmuthig in die frische Morgenluft empor, und Katze und Vögel, Bäcker­junge und Milchmädchen passiren vor ihm Revue, wie es stets um diese Stunde Morgens zu geschehen pflegt.