372

Geben lassen, meinst Du wohl," erwiderte Emma,die Tante giebt selbst nur sehr selten Privatstunden."

Nein, sie sagte, sie wolle es selbst thun," entgegnete Gretchen, die anfing, sich von dem Ton, in welchem man hier mit ihr sprach, etwas verletzt zu suhlen.

Da widerfährt Dir ja eine große Ehre!" meinte Agne.s.

Was war Dein Vater?" fragte Adele jetzt.

Pastor," erwiderte Gretchen, und Adele sah sie an, als wollte sie sagen:Na, da war er auch nicht viel," Emma aber sagte rasch:Das freut mich, dann wirst Du hoffentlich recht fromm sein und in diese Stube passen."

Da rief Adele jetzt lustig:Was hast Du für ein komisches Kleid an! das ist gewiß aus einem alten Talar Deines Vaters gemacht worden."

Gretchen schwieg sehr verletzt, und Adele fuhr lachend fort:Wirklich, ich habe recht, das Kleid ist aus einem Talar zurechtgeschnippert worden und darum sollst Du von nun an Talarfräulein heißen. Seht einmal, wie schnell ich einen paffenden Namen für sie gefunden habe!"

Das arme Gretchen war nahe daran zu weinen, als die Andern alle über Adele's Reden lachten. Mademoiselle aber war inzwischen aufmerksam auf das Gespräch geworden. Sie wandte sich zu den Zöglingen und tadelte in ernsten Worten die Art und Weise, in der sie sich mit der neuen Genossin unterhielten. Ihre Worte waren meistens an Emma gerichtet, da diese hier den Ton anzugeben pflegte. Emma wurde dunkel­roth, dieser Tadel, noch dazu vor der Neuen, that ihrem stolzen Herzen wehe. Sie verhielt sich von jetzt an ganz stumm, während Gretchen den Andern erzählen mußte, auf welche Weise sie hierher gekommen war.

Ist Deine Mutter mit Tante Anna befreundet?" fragte Johanna.

Ja, sie nennen sich Du," erwiderte Gretchen freudig,und Tante Anna ist meine Pathe und ich heiße auch Anna Margarethe."

Jetzt klingelte es, ein Zeichen, daß die beiden Zöglinge, welche für diese Woche dasDeckamt" hatten, in den Speisesaal gehen und dort den Tisch der dritten Stube zum Abendessen decken sollten. Eben jetzt trat Tante Anna wieder in das Zimmer, Gretchen ging ihr unwillkürlich entgegen und schmiegte sich an sie.Nun, bist Du schon recht bekannt mit Deinen Stubengenossinnen geworden?" fragte die Vorsteherin freund­lich.Kinder, ich sage Euch, Ihr werdet mir noch danken für Eure neue Gefährtin, gewiß, Ihr werdet mein Pathchen Alle lieb gewinnen. Das