461

gewendet. Elfe hatte einst gestrebt eine Schwester Johanna zu werden, um den mutterlosen Zwillingen im Geist jener Kinderfreundin dienen zu können; jetzt war sie wahrhaftig eine Schwester Johanna, ihren eigenen Kindern war sie Mutter und Lehrerin zugleich im heiligsten Sinne, einfach wahr, liebevoll und streng, heiter und ernst, kindlich und fromm, eine Mutter nach dem Herzen Gottes. Sie hatte auch eine warme Liebe zu anderen Kindern, eigentlich zu allen Menschen, die mit ihr verkehrten, besser gesagt zu allen Menschen der Welt. Andreas sagte sogar einmal zu ihr:Höre, Elfe, mir bist Du manchmal zu gutherzig, ich meine, das taugt nicht, Du wirst ja ungerecht, kannst doch böse Menschen nicht so lieb haben wie gute, man muß ja einen Unterschied machen."

Ganz egal lieb habe ich nicht alle Menschen," erwiderte Elfe,nein, ich weiß recht gut, wo mir's warm um'sHerz wird; aber ich wage mir's nicht zu gestehen, denn schaue ich auf die Liebe Christi, da sehe ich, daß man Böse und Gute lieben soll, Er hat sie Alle geliebt."

Ja, Er! Er war auch Gott, Er konnte göttlich lieben," warf An­dreas ein.

Aber Er hat uns ein Vorbild gegeben, wir sollen ihm nachfolgen," sagte Elfe.

Ei, wir sind nur Menschen, schwache Menschen, sündige Menschen," meinte Andreas.

Ja, eben gerade weil wir schwache sündige Menschen sind, darum haben wir ja gar kein Recht die Schwachen und Sündigen, die uns nicht gefallen, gering zu schätzen. Ich fürchte mich immer über Jemand zornig zu werden beim Urtheil, ich fürchte mich besonders es auszusprechen, wenn ich's bin."

Aber Du thust vielleicht unrecht, wenn Du die Sünde nicht streng beurtheilst."

Ach, lieber Andreas, die Sünde, die einer offenbar begeht, die be­urtheile ich auch streng, ja, ich verurtheile die böse That; aber den Sünder nicht mit, dem thue ich lieber etwas Anderes an."

Was thust Du denn?"

Ich bete, daß ihm der liebe Gott zur Erkenntniß seiner Schuld verhelfe."

Elfe mußte lieben, so stand es geschrieben in ihr, es war ein Gebot,' das sich unwillkürlich erfüllte. Andreas verstand solche Liebe nicht immer. Einmal hatte in Else's und Andreas' Gegenwart der Zimmermann des