529

Ja, das ist ein schöner Gedanke, Ihr guten Jungen," bestätigte Anna;Lichter können aber nicht an dem Baum sein, denn wenn wir sie ansteckten, sähen es Leute von draußen, und wir müssen ganz allein mit den Eltern bleiben."

Ich schneide goldene und silberne Sterne aus," meinte Bernhard.

Und ich!" sagte Anna,kann so hübsche Rosen und Lilien aus Papier machen, heut und morgen Abend bleibe ich länger auf, die Mutter erlaubt es in der Weihnachtszeit, ich fertige sie an, sie werden dann am Bäumchen befestigt."

Ja," sagte Bernhard,weil Manschen gerade in der Lilien- und Rosenzeit gestorben ist."

Und," meinte Anna,weil es kein gewöhnlicher Christbaum ist mit Aepfeln und Pfefferkuchen daran, sondern weil wir ihn für ein Himmels­kindchen schmücken."

Sagst ja gar nichts, Lene," fragte Bernhard plötzlich,hast Du Manschen nicht lieb gehabt?"

Die Angeredete hatte am Fenster gestanden und den Geschwistern schweigend zugehört. Als der Bruder sie anredete, wurde sie dunkel­roth und sagte: 'Ich will Euch auch etwas für Mariechens Christbaum geben, aber es ist eine traurige Geschichte! Vorigen Sommer Ihr wißt ja brachte mir die Großmutter den allerliebsten Wachs­engel mit. Ich konnte mich gar nicht satt daran sehen die blauen Aeuglein, das krause Haar, die goldenen Flügel! ich trug ihn immer mit mir herum, da kommt Mariechen gelaufen, hat im Garten eine Rose gepflückt und sagt: Lene gieb mir einmal Deinen Engel, nur «ein klein Bischen.»"

Was willst Du damit?" fragte ich.

Ich will ihn in die Rose legen," sagte sie bittend,sieh nur recht tief hinein, die Rose ist sein Bettchen, darin schläft er."

Wie Du albern bist, fuhr ich sie unfreundlich an, Engel schlafen nicht und er soll wohl herausfallen und mir zerbrechen?"

Mariechen sagte nichts, aber wie ich sie recht unwirsch bei Seite schiebe, sehe ich große Thränen in ihren Augen. Es that mir damals gar nicht leid, ich war ja Lene stockte ich war ja öfter so unfreundlich gegen das stille Mariechen aber acht Tage nachher war sie todt und da konnte ich's nicht vergessen. Mein Engel machte mir gar keine Freude mehr, ich legte ihn in einen Kasten, mochte ihn gar nicht mehr T.-N. xx. 34