Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
18
Einzelbild herunterladen

18

Die ältere Beschichte Veutsch-Südwestakrikas.

Bondelzwartgebist starke Unruhen ausbrachen, die von den Berero, die seit fahren systematisch den nationalen Entstand vorbereitet hatten, im Januar 1904 als Sprungbrett benutzt wurden.

Wenn aus dieser mit groben Strichen gezeichneten Beschichte des Schutzgebiets zur (Zenüge hervorgeht, datz die deutsche Berrschakt den Ein­geborenen aller Stämme und lassen bis in die neueste Zeit gleichmäßig verhaßt und bsssitigsnswert erschien, so muß die §rags aufgeworfen werden, ob es denn überhaupt möglich sein konnte, die Eingeborenen zu §rsundsn der deutschen Berrschakt im Lands zu machen. Im Binblick aber auf die Beschichte und Entwicklung des übrigen Südafrika, im Binblick ferner auf die gleichartigen Verhältnisse des Schutzgebiets und endlich im Binblick auf den selbstbewußten, herrischen Charakter seiner Eingeborenen mußte man diese §rage von vornherein energisch verneinen!

Ich Habs des öfteren in Wort und Schrift darauf hingewiesen, daß kolonisieren zu allen Zeiten und auf allen Schauplätzen der Weltgeschichte eine (Dachtkrags war. Diese Eatsachs muß auch in unserem §alle an erster Stelle in Betracht gezogen werden.

Wenn schon die Beschichte der Bändels- und tropischen plantagen- kolonien, in denen im allgemeinen die Beringkügigkeit des einwandernden weißen Elements nur unbedeutende Veränderungen der Bssitzverhältnisse hervorruft, und deren wesentlicher Bewinn gerade auk der durch die kulturelle Lehrtätigkeit der Weißen gesteigerten Produktivität der Eingsborenengebiete beruht, wenn schon die Beschichte dieser erfüllt ist von zahllosen Bei­spielen energischen Widerstandes der dünkelhaften und mißtrauischen Ein­geborenen um wieviel mehr wird man diesen Widerstand bei der Ent­wicklung einer Siedlungskolonis voraussetzen müssen, selbst wenn, wie in Südwsstakrika, zunächst nur die absolut herrenlosen Bebiete in den Besitz der einwandernden Weißen übergingen.

In Südafrika brauchte man nicht weit zu suchen, um lehrreiche Beispiele hierfür zu finden: die mit Blut geschriebene Beschichte der Burenfreistaaten, die der Bapkolonis, des Sululandes, des portugiesischen Südostakrika und endlich der furchtbare (Batabsleaufstand im )ahrs 189b geben deren genug.

In Südwestakrika aber lagen die Verhältnisse noch besonders schwierig. Die deutsche Verwaltung traf hier eingeborene Bassen an, die durch über zwei Menschenaltsr wütende Bämpke erregt, kriegerisch gesinnt, wohl-