5b
Der Aufstand der IZondelzwarts.
Die Sottentotten haben jenseits des §lusses eine teste Stellung inne, und eine starke deutsche Abteilung wird binnen kurzem von Sandtontein erwartet, um sie anzugreifen. Pater Sellsin ist soeben aus pella eingetroffen, um den Verwundeten beizustehen."
Zu dem allgemeinen Angriff auf die bei Sartebesstmund stehenden IZondelzwarts kam es jedoch nicht mehr. Sauptmann von I^oppv erfuhr in Sandkontein, daß die IZondels bei Ghabis sich mit denen bei Sartsbsest- mund vereinigen wollten und stieß auf diese Meldung hin auk Somsdrift am Oranje vor. Die §olge dieses geschickten Manövers war, daß die feindliche "West (Ghabis) - Abteilung auf britisches Gebiet übertrat und dort entwaffnet wurde. Am 27. Dezember schloß darauf Sauptmann von Siedler mit dem Dachfolger des in Warmbad erschossenen alten Kapitäns Willem, Johannes Christian, zu Somsdrift einen Waffenstillstand ab; Oberst Lsutwein verhandelte mit den Aebsllen in den Sarasbsrgen. Die Sottentottsn zeigten sich gefügig, da ihre Lage bei Sartebeestmund eins wenig günstige war. Am 27. Januar 1904 wurde zu l^alktontsin nördlich von Warmbad §riede geschlossen, und zwar unter folgenden Bedingungen: Abgabe aller Gewehre und Munition, sowie aller während der Unruhen geraubten Güter. Abtretung eines Csils des Stammesgebiets an die deutsche Aegierung; hierzu sollten - vorbehaltlich späterer weiterer lZsstimmung - das Gebiet von I^eetmanshoop und die I^arasbergs gehören. Auslieferung aller Personen, die unter dem Verdacht standen, § armer ermordet und §armsn ausgeplündert zu haben. - Zum Distriktschsk von Warmbad, wo sich die IZondelzwarts sammeln sollten, wurde Oberleutnant Graf von Sageneck ernannt; den Oberbefehl im Oranjs-IZszirk behielt vorläufig Sauptmann von §iedler.
Gereits kurze Zeit nach dem Abschluß des §risdsnsvertrages zeigte es sich übrigens, daß man auf Lreus und Gewissenhaftigkeit in der Grfüllung der Vertragsbedingungen von Seiten der lZondels nicht zu rechnen Habs. Die Ablieferung der Gewehre ging nur zögernd vor sich, vielfach wurden alte und unbrauchbare Waffen übergeben, während man die guten Sinter- lader augenscheinlich in Verstecken zurückbehielt. Auch die Auslieferung der Aädelskührer und Mörder blieb im wesentlichen unerfüllt; die Saupt- schuldigsn entflohen auf britisches Gebiet — unter ihnen die Grüder Jakob und Eduard Morris und Morsn ga. Wir werden ihnen später wieder auk