Die 2. §elLkompc>gnic bei Omaruru.
145
reicher räumten sie ihre Stellungen und gingen über das kleine lavier zurück, einzelne löerero, die ausharrten, wurden in den Schanzen selbst überrascht und niedergemacht. Die Compagnie wollte mit den drei entwickelten Zügen den fliehenden §eind über das kleine Aivisr hinaus verfolgen, doch löauptmann §ranks erkannte noch gerade zur rechten Zeit. dah die jenseitigen Sähen von köererobanden stark besetzt waren. Er hielt deshalb die Compagnie in der genommenen Stellung fest und befahl mit lauter Stimme, dah zunächst alles liegen bleiben solle. Er selbst begab sich nach rückwärts, um die Artillerie und den beim Irotz befindlichen Zug Nathusius heranzuholen, und, mit diesen Kräften vereint, den Angriff auf die zweite Stellung des §eindes durchzuführen. Der Zug Nathusius war jedoch, mit der §ront nach Süden, in ein heftiges (Zskecht gegen köerero- banden verwickelt worden, die anscheinend das ihnen zu IZsginn des Dampfes abgenommene Vieh wisdererobern wollten, löauptmann §ranks führte daher nur die beiden (Zsschützs nach vorwärts in die neue Stellung und lieh sie die vom §einde stark befestigten und besetzten Steinschanzen, später Müllsrschanzen genannt, unter §suer nehmen. Als er wieder nach vorne zur Compagnie galoppierte, bemerkte er im Vorbeireiten den armen schwsrvsrwundeten Wöllwarth in der prallen, glühenden Sonne liegen; schnell sprang er vom Pferde, um seinen lieben §reund und Kampfgenossen, der die furchtbarsten Schmerzen ausstand, ein wenig zur Seite in den Schatten einer deckenden Klipps zu tragen und den halb Verschmachteten mit einigen Schluck XVasssr zu erquicken. Auf die §rags, wie es ihm nun ginge, antwortete Wöllwarth mit ermattender Stimme und doch leuchtenden Auges: „Ach, lieber löerr löauptmann, um mich ist's jetzt gleich; wenn wir nur hineinkommen in die §ests!"
Noch länger durfte der löauptmann nicht bei seinem sterbenden §reunde weilen, ihn riefen neue Eaton: Der Angriff gegen die zweite, noch stärkere Stellung des §eindes auf dem anderen Ülksr des Aiviers.
)etzt kam es zum wirkungsvollen Eingreifen der lZesatzung Omarurus in den l^ampk. Die aus 24 Mann bestehende Ausfallabteilung unter Feldwebel Müller warf sich indsnAücken der mit der Compagnie §ranks im (Zskecht liegenden lösrero am Nebsnrivier des Omaruruklusses, während der Kommandant, Stabsarzt I^uhn, mit dem Aest seiner Mannschaften die §ssts hielt, die starke feindliche Abteilungen von Norden her bedrohten. Erotz eines heftigen (Zegen-
strleg is»-l9as. 10