Das (Zeischt bei klein-IZarmen.
197
machten jedoch bald von neuem §ront und es entwickelte sich nun ein 4 Stunden dauerndes §euergefscht, ol)ne daß Dsrrain gewonnen wurde. Lrst als Dells der 5. Compagnie unter Leutnant v. Aossnberg auf IZefehl des Detachementskührers umfassend gegen den rechten §lüge> des Gegners vorgingen, wobei ein flankierendes Eingreifen des §sindes durch Artillerie- feuer verhindert wurde, gelang es beiden Compagnien, gegen 12°° mittags in gleichzeitigem Ansturm auch diese Stellung der löerero zu nehmen. I^urz vorher hatte die Compagnie Schering auf ihrem rechten §lügel mehrere Umfassungsversuchs des Gegners abweisen müssen. Gins einstündigs Verfolgung beschloß den Hag, der unseren Gruppen 5 Eots und 2 Verwundete kostete. Der Gegner erlitt bedeutende Verluste, führte jedoch seine Daten und Verwundeten mit sich. Dies wurde, als er auf dem Rückzug 2000 m von den Druppsn entkernt das §lußbstt durchschritt, deutlich bemerkt.
Drotz der Überraschung der aufklärenden Abteilung war der Verlauf des Gefechts vom ersten bis zum letzten Schutz ein durchaus planmäßiger und wohlüberlegter.
Die Aufklärung konnte jedoch nicht in einer den Schwierigkeiten des Geländes entsprechenden XVsise gehandhabt werden.
Der Mangel an Pferden machte sich hier wie überall in der ersten Zeit des Krieges bitter bemerkbar, denn 30 Aeiter müssen zu Aufklärungszwecken kür ein aus mehreren Compagnien bestehendes Dstachement als durchaus ungenügend bezeichnet werden. Der Zustand der Pferde mag bewirkt haben, daß die berittene Abteilung sich zu lZeginn des Gefechts anscheinend nicht allzuweit vor den marschierenden Compagnien befand und überraschendes §susr erhielt. Die Schwierigkeiten des von zahllosen §els- komplexen durchsetzten, stark buschigen und ganz unübersichtlichen Geländes, das mir sehr genau bekannt ist, sind kür die Aufklärung sehr große und ohne einen bedeutend größeren Aufwand an Zeit, als wir ihn in Europa gewöhnt sind, nicht erfolgreich zu überwinden. Der Dienst der Sicherungs- abtsilungen ist ein maßlos anstrengender und aufreibender, weil sie abseits der XVegs durch Steppe und Dornbusch, über lZerg und Dal, durch Drümmerkeldsr und tiefsandige, dichtbswachsene Aiviere zu reiten gezwungen sind. In unübersichtlichem Gelände aber ist eins Aufklärung bis auf 2000 m zu beiden Seiten der Marschstraße bei der Leichtbeweglichkeit des §eindes das mindest zu §ordernde. Daß dies bei aller Geschicklich-