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Der Aufstand der lZerero.
sammelstellen, besonderer Wagenwerkstättsn, Beklsidungs-, Ausrüstungs-, Munitions- und Lazarett-Aessrvedepots. Auch der Nachrichten- und §eld- signaldienst mutzte weiter ausgestaltet werden, lm Schutzgebiet bei der Aeichspostverwaltung noch vorhandener Lelegraphsndraht wurde unter Benutzung zweier bei der Bahn- und Postverwaltung entbehrlicher Morse» apparats zum Bau einer §eldtslegraphsnleitung von Okahandja nach Otjosasu und später weiter nach Owikokorero benutzt. Der Mangel an Eelegraphsntruppen machte sich überaus störend fühlbar. Höchste Anspannung aller Ungehörigen des Hauptquartiers war notwendig, um in kurzer Zeit alle diese Maßnahmen zur Ausführung zu bringen . . .
Schon bei der Landung in Swakopmund machten sich Schwierigkeiten geltend, da die zunehmende Versandung des Hafens die Arbeit des Landens in immer empfindlicherer Weiss störte, und alle Aushilfen sich als unzulänglich erwiesen. Nach ihrer Ausschiffung mutzten die Lruppen mit Aüärsicht auf die Verpflegung und Unterbringung auf die größeren Stationen zwischen Swakopmund und Okahandja verteilt werden. An allen diesen Stationen mutzten Zweigproviantdepots errichtet, große Stallzelts zur Unterbringung von Mann und Pferd aufgeschlagen werden. Oanz besonders Vorkehrungen erforderte die Wasserversorgung, da einzelne Stationen kaum das kür die Speisung der Lokomotiven nötige Wasser aufbringen konnten.
Die ganzen umfangreichen Mannschafts- und Matsrialtransporte mutzten auf der wenig leistungsfähigen Eisenbahn bewirkt werden. Bis Pferde gingen in der Mehrzahl mit §utzmarsch von Swakopmund nach den Mobilmachungsortsn ab, blieben aber auch der Wasserversorgung und Verpflegung wegen nahe der Bahn, da die Verpflegung bei der erst in ßaribib oder Okahandja möglichen Ausstattung mit §ahrzeugsn auf der Bahn bereitgestellt werden mutzte . . .
Oer Umsicht und Tatkraft des Leiters des §eldeisenbahnwesens, Hauptmanns Witt, und der Hingabe aller im Eisenbahndisnst tätigen Offiziere, Beamten und Mannschaften ist es zu danken, daß die Eisenbahn in dieser Zeit die ununterbrochen auf die Höchstleistung gesteigerten Anforderungen ohne wesentliche Störungen bewältigt hat.
An den Mobilmachungsorten begann die Einteilung und Zusammenstellung der Mannschaften in Compagnien und Batterien. Im ganzen war die §ormierung von sechs neuen Compagnien und zwei §eldbatterisn