Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
299
Einzelbild herunterladen

Oie Verfolgung der löersro.

294

morgens bei Orlogsende einen Erupp löerero in die §Iucht geschlagen und bis zur Wasserstelle Oz-Ornbu verfolgt, Bier wurde das Wasser bereits so knapp, daß eins Versorgung der ganzen Abteilung für den Weitermarsch unmöglich erschien. Bauptmann Mein beschloß daher, die Verfolgung nur mit 25 Mann des Beiterzuges unter Leutnant Wagner und drei Beschützen, einem Munitionswagen unter Oberleutnant Badrowsk^ fortzusetzen. Am

27. Oktober 4^" nachm. trat die Abteilung den Vormarsch an. Am

28. Oktober 7° morg. hatte sie etwa 50 km zurückgelegt. Längs des Weges lagen einige tote Bersro und etwa 1000 Ltück verendetes Vieh. Wasser war nirgends gefunden worden; der von den Mannschaften mit- geführte Vorrat reichte nur noch knapp für den 28. aus.

Bauptmann Mein beschloß nunmehr, mit den vier frischesten Bettern allein weiter zu reiten. Oberleutnant Nadrowskv sollte mit dem Best der Abteilung nach Maßgabe der Kräfte von Mann und Eier folgen. Bereits nach 15 km mußte Bauptmann Mein zwei Beiter wegen Erschöpfung ihrer Pferds zurückschicken. Er selbst legte mit seinen letzten beiden Begleitern noch weitere 15 km zurück, ohne auf Wasser oder Anzeichen von der Bähe Bistkonteins zu stoßen. Ein weiteres Vorgehen machte der Zustand von Mann und Pferd unmöglich.

Der Rückmarsch mußte angetreten werden. Um 2^ nachm. erreichte Bauptmann Mein die noch etwa 10 km vorgerückte Abteilung Badrowsky. Ihr Zustand gab zu Besorgnissen Anlaß. Infolge der ungeheueren Bitze des Eagss war das Wasser fast verbraucht.

Um 5 Uhr nachm. wurde der Rückmarsch fortgesetzt. Der Munitions­wagen blieb stehen, um seine Bespannung für die Beschütze verfügbar zu machen. Bach einem Marsch von 10 km rastete die Infanterie, die Ar­tillerie konnte noch weitere 3 km zurücklegen. Bann weigerten sich die Eiere, die Beschütze weiter zu ziehen. Oberleutnant Badrowsk^ ließ die Lafetten unter Entfernung des Beschützzubehörs und der Verschlüsse stehen und verwandte die protzen zum Eransport matt gewordener Leute. Zwei Unteroffiziere blieben zur Bewachung der Beschütze zurück.

per Infanteriezug konnte erst am 24. 1 Uhr morgens folgen.

Inzwischen war Bauptmann Mein mit zwei Mann nach Oz-Ombu vor- ausgeritten, um Vorbereitungen für den Empfang der Eruppe zu treffen. Porthin waren auch bereits sieben Mann der Batterie vorgeschickt worden.