Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
310
Einzelbild herunterladen

310

Oe> >3uksland der »oNenloNsn.

ver Aufstand der X^itboi und ihrer Dundes- genossen bis zum Ende des Wahres 1904.

6m 14. Oktober würbe in löerlin folgende Depesche veröffentlicht:

6us windhuk wird unter dem 13. Oktober gemeldet: Noch IZericht aus I^eetmanshoop über Lüderitzbucht - Swakopmund hat löendrik witboi durch Samuel Isaak am 3. Oktober Surgsdorkk*) Kriegserklärung gesandt. Morenga leistet krakligen widerstand. Lr erbält dauernd Zulauf gut Sswaffneter und Serittensr. Zahl­reiche löottentottenansammlungen am Orootbroekkarros (80 km südlich von Sibson). Die Verbindung mit Oibson ist abgeschnitten."

Dieser Unglücksbotschaft folgten bald andere, die schnell genug die ganze Tragweite des 6bkalls löendriks und das äußerst Sedrohliche der Lage voll erkennen ließen. So meldete am 17. Major von Lengsrke über Kapstadt:

Seit dem 5. Oktober ist der Witboi-Stamm im 6ukruhr. 6m selben Dage haben starke löottsntottsnbanden unter Morenga die Compagnie wshle bei löurueis, westlich von den l^arasbsrgen, angegriffen, sind mit Verlust zurückgeworfen. Ich stehe mit hundertundkünkzig Mann und 4 Ge­schützen in Warmbad und Sandkontein, in I^eetmanshoop 130 Mann und 2 Oeschützs; die Verbindung mit dem Norden ist unterbrochen."

Diesen Meldungen lagen folgende Tatsachen zugrunde, über die §rau von Surgsdorkk, die Oattin des Sezirkshauptmanns von (Zibeon, berichtet:

,6m 3. Oktober saßen wir gerade beim Nachmittagskaffee; da ließen sich der Unterkapitän Samuel Isaak und der ITirchenälteste Petrus ^sot bei meinem Manne melden. Sie erzählten, daß der alte löendrik witboi in schlechten köänden sei, und nur mein Mann ihn umstimmen und veranlassen könne, wieder vernünftig zu sein. Sie zeigten einen Zettel, auf welchem in holländischer Schrift stand:

.wagt Ihr beide nicht, hierherzukommen, Ihr werdet mich nicht um­stimmen. Man hat den Oberbefehl vom Süden unserem löauptmann genommen. Ss kommt eine höhere, größere Oswalt ins Land. Der löerr hat mir gezeigt, daß es Zeit ist, mein Volk zu erlösen. Ich rufe daher

'> Souptmann ü. N. von Nurgsdorff, IZszirkshauptmann von Sideon.