316
Der Hufsland der kZotlentottcn.
standes, „Habs ich bis löoffnung äutzsrn hören, daß der §eldzug !m Groß- Bamalande schneller und müheloser beendet sein werde, als der gegen die Berero, aber ich kann diese Bokknung nicht teilen - es sei denn, daß ganz besonders Glücksfälle sich ereigneten. Denn die Wucht der geschlossenen Masse der Bsrsro ersetzen die Bottentottsn durch eins weit höhere Beweglichkeit, die alle Befürchtungen übertrifft, und der Wert des einzelnen Mannes als Krieger ist bei ihnen ungleich höher anzuschlagen. Bewaffnung aber und fatalistische Tapferkeit werden sich die Wage halten, auch kann es nicht zweifelhaft sein, daß die Narnan im Besitze reichlicher Munitionsvorräte sind, und dah aus dem Britisch-Betschuanaland eine starke Zufuhr von solchen stattfindet. Die llnwegsamkeit aber der Oornbuschdickichte des Bererolandss wird durch die Gnzugänglichkeit der Bergwildnisss des Nama- landes reichlich ausgewogen."
Lins Würdigung der Baman als Krieger entnehme ich einem Briste, den ich im )uni 1893 nach der Bsimat schrieb. Bort heitzt es:
„Die Bottentotten, mit denen wir hier kämpfen, gehören entschieden zu den beachtenswertesten Gegnern, die jemals in einem Kolonialkriegs europäischen Lruppsn gegenübergestanden haben. Wenn sie auch von Batur jeder firbsit abhold und unverschämte Bettler von maßlosem Stolze sind, so werden sie doch von ihrem energischen Bäuptling in strenger Zucht und straffer Disziplin gehalten. Im Kriegs aufgewachsen, geschickte weiter von leichtem Gewicht, im §slddienst fast unübertrefflich, auch im Gebrauch hoher Visiere geübte sichere Schützen, sind sie, ausschließlich mit Binterladsrn modernster Konstruktion und meist englischen Ursprungs bewaffnet, sehr gefährliche Gegner. Ihre §schtweiss ist die unserer Infanterie, und sie stehen in dieser Beziehung vollständig auk der Böhs der Zeit. Sie bringen §ußvolk und Bsiter ins Gefecht, doch schießen sie nie vom Pferde, sondern springen stets ab. Marschiert wird meist ohne Benutzung der Wegs querfeldein, okt in breiter §ront, doch sind sie außerordentlich geschickt, aus der Kolonne Schützenlinien herzustellen. Bald wie die Schlangen kriechend, bald in gestrecktem Lauf von Busch zu Busch, von Klippe zu Klippe sich deckend, pürschen sie sich auf günstige Schußweite an den Gegner heran. Bisraus erhellt, daß die Ziels, die sie unseren Schützen darbieten, fast nie größer als kopfschsibsn sind, daß wirklich gute Schützen dazu gehören, um einem solchen Gegner irgendwie nennenswerte Verluste zuzufügen, und daß