Die ersten Zusammenstöße.
317
man andererseits nur im Selddienst ausgezeichnet ausgebildete Leute verwenden kann, wenn man nicht große Verluste erleiden will. Es war einmal die Bede davon, einige Compagnien Sulu oder Sudanesen in Süd- westatrika zu verwenden. Daß diese von den Bottsntotten gehörig zusammengeschossen worden wären, kann keinem Zweite! unterliegen.
löendrik Witboi, ihr Sichrer, ist in vieler Beziehung mit Männern wie der Mahdi, religiösen Sanatiksrn, schlau berechnenden Nennern der Macht der Bsligion, zu vergleichen. Er war früher Schullehrer, wie viele der Namahüuptlinge. Buch der Unterkapitän Samuel Isaak, sowie des Bäuchlings jüngster Sohn, BIsen-lösndrik, und einige der Batsleuts sind immerhin bedeutende Männer zu nennen.
Blies hat löendrik geordnet und organisiert. Blicht allein seine Briegsr, sondern auch die Bevölkerung der Lager und löauptplätzs, vor allem in Oibeon und köoornkrans, war schart eingeteilt und überwacht. Ich besitze eine Liste, die eine Uebersicht über das Lager von löoornkrans gibt, und in der dasselbe in einen Nord-, Süd-, Ost- und Westdistrikt unter bestimmten Beamten, und diese Distrikte wieder in Unterabteilungen eingeteilt werden."
Solcherart waren die Männer - diese kühnen, nimmermüden, trotzigen Nomaden —, die uns damals gegenüberstanden auf den weiten Oras- ebenen und in den finsteren Selsengebirgen ihres Landes, und die jetzt wiederum das Kriegsbeil ausgegraben hatten, um für — Sott weiß, welche — Ideale in den Bampf zu ziehen. -
Bm 27. Oktober fand der erste Zusammenstoß mit den Bukständischsn am Packriem-Bivisr südlich Bub statt, wo die 2. Ersatzkompagnie - nur 57 Oswshre — den Witboi ein scharfes Oekecht lieferte. Von nun an ereigneten sich häutig kleinere Scharmützel und patrouillsngefechte. So focht Oberleutnant von Brandt am l. November auf dem Wege nach Oibeon bei Setz-Bamelbaum, Oberleutnant Böttlin mit seinen tapferen Bastarden am 4. und b. November bei Oirichas. —
Junger koktarS. ps»k. Nr. s. rutsct, plwl.