Dokument 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904-1906 / von K. Schwabe
Entstehung
Seite
327
Einzelbild herunterladen

Oberst Deimling im sstuob-tlal.

327

gestellt, zumal eins Verbindung der südlichen Abteilungen mit der Kolonne Meister nicht hergestellt werden konnte.

Oberst Deimling hatte am I. Januar 1905 mit der Kolonne Silier den Vormarsch von Oibeon auk Oochas angetreten. Östlich Aukam bereitete die Überwindung des steilen Dünengeländes namentlich den Fahrzeugen grotze Schwierigkeiten, wodurch deren Marsch erheblich verzögert wurde, trotzdem erreichte die Kolonne löaruchas im Auob-Eal mit den Seitern bereits am 3. nachmittags. Diese wurden hier kurz nach ihrem Eintreffen von einer sehr überlegenen, 300 bis 400 Oswehre zählenden Sands angegriffen, die vor der über Persip anrückenden Abteilung Lengsrke zurückgewichen war. In etwa sechsstündigem hsitzem dampfe, in dem jedes Oewehr eingesetzt werden und zuletzt auch die Offiziere und Mannschaften des Stabes des Obersten Deimling miteingreiken mutzten, gelang es gegen Abend, als endlich die zurückgebliebene Artillerie eingetroffen war und ein wirkungs­volles §euer eröffnet hatte, den §sind aus seinen Stellungen zu verjagen. Er floh unter dem Schutze der Dunkelheit in nördlicher Sichtung auf Oochas.

Am nächsten Morgen machten sich noch einige löottsntottenbanden vor der §ront der Abteilung Sitter bemerkbar. Sie wurden durch mehrere gutsitzende Oranatsn vertrieben. Im übrigen lietz Oberst Deimling die Ab­teilung bei löaruchas halten, obwohl von der Kolonne Meister, die bereits am 3. früh in Oochas hatte eintreffen sollen, noch keinerlei Meldung ein­gegangen war. Aber mit der an sich schwachen und durch das Oekecht bei Ankam noch weiter geschwächten Abteilung Sitter vereinzelt gegen den als überlegen erkannten Oegner vorzugehen, ohne das Eintreffen der von Süden anrückenden Kolonne Lengsrke abzuwarten, erschien nicht ratsam.

Diese war am 30. Dezember 1904 von l^oes aufgebrochen und hatte bis zum 2. Januar die furchtbare, 110 km lange Durststrecke ßoesPersip in zwei durch Eagsmarsch-Abstand getrennten Staffeln trotz der herrschenden glühenden löitzs mit grotzem Geschick überwunden, eineganz hervorragende, von grotzer Energie und Ausdauer des §ührers und der Eruppe zeugende Leistung". Die bei Persip stehenden löottentotten waren durch das plötz­liche und unerwartete Erscheinen der Deutschen so erschreckt, datz sie den Ort nach kurzem Oekecht unter Zurücklassung zahlreichen Viehes flucht­artig räumten. Von Persip über Amadab nach Norden vorrückend, ver-