378
Der ssiufstand der Isottentotten.
I Die Abteilung Maercker (2 Compagnien, 4 Geschütze) in der Gegend von Maltahühe, 2. die Abteilung Meister mit 2 Compagnien, 4 Geschützen und 2 Maschinengewehren am unteren löudup, mit 1 Compagnie in Gibeon, 3. die Abteilung Cstorkk mit 3 Compagnien und 4 Geschützen am unteren Leberflutz, mit t Compagnie und 2 Geschützen bei Asab, 4. die Abteilung Lengerke (2 Compagnien, 4 Geschütze) am l^anibeb bei löornkrans, 5. die Abteilung l^oppv (1 Compagnie, 2 Geschütze) in Lhamis.
Generalleutnant v. Drotha ist in IZsrseba eingetroffen und beabsichtigt, zunächst die Gegend zwischen dem löudup und dem l^utip und I^anibsb sowie das Zarris-Gebirge mit Aufklärungsabteilungen abzusuchen.
Die bisherige Aufklärung hat ergeben, datz die Gegend des Dsacheib, wo löendrik Witboi zuletzt vermutet wurde, vom §sinde frei ist, dagegen weiter südlich sich zahlreiche köottsntotten befinden."
Am 8. September: „Die zum Angriff gegen löendrik Witboi versammelten Gruppen haben am 25. August den Vormarsch angetreten. Die Abteilungen Gstorkk und Lengsrke erreichten nach Säuberung des Dananib- und löanam-plateaus die Linie l^leinkontsin - Lhamis. Der Marsch über die mit §elsgeröl> bedeckte, von tief eingsschnittsnen Schluchten durchzogene löochfläche war außerordentlich schwierig. Die Gruppen fanden tagelang kein Wasser. Sie mutzten daher teilweise die Pferde zum kränken nach dem Lsberklutz zurücktreiben.
Vor der §ront wichsn mehrere kleinere löottentottsn-Danden nach Westen zurück. Line stärkere, auf etwa 150 Aeiter und 200 §utzgängsr geschätzte Sande mit zahlreichem Vieh überschritt die Linie Gorab — Duwisib in nordwestlicher Aichtung und wandte sich in lööhs von Dam nach Westen. Sie wird vom unteren Gorab aus durch die Abteilungen Maercker und Meister unter dem lZekehl des Majors Meister verfolgt.
Die Abteilung I^opp^, verstärkt durch die 7. IZatterie der Abteilung Lsngerke, marschiert von Dumis über Damtob auf Sinclair-Mine zur Säuberung des Diras-Gebirgss und der Aruab-Gsrge."
In der §olge kam es am 13. Dezember zu dem bei den Operationen gegen den föerero Andreas bereits geschilderten Gefecht bei Dubib. Ob löendrik Witboi an diesen dämpfen teilgenommen hat oder auch nur in der Nähe war, ist höchst unsicher. Wenige Dage nach dem Gefecht wurde eine IZewegung von löottentottenbanden nach Osten zu gemeldet. In-